Neue Funktionen 10.3

Mit OpenOLAT 10.3 geben wir unseren nächsten Major Release frei. Dieser Release steht ganz im Zeichen der Gruppenaufgabe und der Erinnerungsfunktion. Die Gruppenaufgabe löst das alte Kurselement „Aufgabe“ ab, und bietet zusätzlich zur Individualaufgabe – wie der Name schon andeutet – die Aufgabenzuweisung für Gruppen. Mit der Erinnerungsfunktion können Kursautoren neu ganz spezifisch Erinnerungen per Mail an festgelegte Benutzergruppen verschicken lassen.

Zusätzlich haben wir weiterhin an der Optimierung der bestehenden OpenOLAT – Funktionen gearbeitet. In diesem Zug wurde vor allem am Kurs und den Kursbausteinen gearbeitet.

Insgesamt wurden seit Release 10.2 mehr als 25 neue Funktionen und Verbesserungen zu OpenOLAT hinzugefügt, sowie unzählige Prozesse verbessert. Hier finden Sie die wichtigsten neuen Funktionen und Änderungen des OpenOLAT 10.3 Releases. Zusätzlich zu den oben erwähnten Änderungen wurden mehr als 85 Bugs behoben. Die komplette Liste der Änderungen in 10.0.1 – 10.2.5 finden Sie hier.

Die Software kann als Open Source frei heruntergeladen werden.

Download

Gruppenaufgabe

GTA_workflowDer Kursbaustein Aufgabe ist wie z.B. die Checkliste ein idealer Anknüpfpunkt für Aktivitäten ausserhalb von OpenOLAT, war aber schon immer etwas schwierig zu handhaben. Vor allem in Bezug auf die Benutzeroberfläche wies das Kurselement einige Schwachpunkte auf. Des weiteren war es nicht möglich, Aufgaben an Gruppen zu vergeben. Deshalb wurde der Aufgabenbaustein komplett überarbeitet und mit einem Gruppenaufgabenbaustein ergänzt.

Diese neuen Aufgabenbausteine bestechen vor allem durch ihre Übersichtlichkeit: wo sich früher eine unübersichtliche Aneinanderreihung von Teilbausteinen befand, findet der Benutzer jetzt eine übersichtliche Oberfläche vor, die mit Hilfe von grafischen Elementen und Farben deutlich aufzeigt an welchem Schritt im Aufgabenprozess der Benutzer sich befindet. Zur besseren Übersichtlichkeit können einzelne Schritte mit einem einfachen Klick auf- und zugeklappt werden. Für Betreuer ist zudem noch eine Übersicht aller betreuten Gruppen bzw. Benutzer vorgeschaltet, die den Stand des jeweiligen Benutzers im Workflow anzeigt, und somit die Navigation für den Betreuer vereinfacht. Beide Aufgabenbausteine können sowohl vom Betreuer als auch von Lernenden abonniert werden.

GTA_stepsDer Autor kann alle Workflow-Schritte nach Wunsch ein- oder ausschalten und Deadlines aktivieren. Diese können entweder als festes Datum konfiguriert werden, oder als relatives Datum nach Ablauf einer Zeitspanne nach einer bestimmten Nutzeraktion, wie z.B. der Einschreibung in den Kurs.
Aufgaben werden direkt im Tab „Zuweisung“ hochgeladen und erstellte Aufgaben sind so sofort ersichtlich.
Neu ist die Konfiguration der Abgabe: Nicht nur kann die maximale Anzahl der abgegebenen Dokumente eingeschränkt werden, es ist jetzt auch möglich zusätzlich zum Upload von Dateien Dokumente zur Abgabe mit Hilfe des internen Texteditors direkt in OpenOLAT zu erstellen. Dies kann ebenfalls nach Wunsch ein- oder ausgeschaltet werden.

Ebenfalls neu ist die Revisionsperiode: wird diese im Editor eingeschaltet, kann der Betreuer eine Überarbeitung der Aufgabe vom Benutzer verlangen, inklusive Rückgabe und erneuter Abgabe. Alle Schritte sind stets im Baustein transparent.GTA_assessment

Die Bewertung kann direkt im Kurselement vorgenommen werden ohne dass auf das Bewertungswerkzeug gewechselt werden muss. Gruppen können als Gruppe eine Gesamtnote erhalten, oder die Gruppenteilnehmer werden vom Betreuer einzeln bewertet,  alles über das integrierte Bewertungsformular.

Die Gruppenaufgabe in Kürze

  • Workflow-Ansicht
  • visuelle Elemente
  • Arbeit mit Deadlines verfügbar: feste Daten oder relative Daten
  • Gruppen- und Individualaufgabe
  • Übersicht über Teilnehmer mit aktuellem Stand
  • Bewertung im Workflow, kein Bewertungswerkzeug notwendig
  • externer und interner Editor für Abgaben & Retouren
  • Beschränkung maximale Anzahl Abgabedokumente
  • alle Abschnitte können de-/aktiviert werden
  • Überarbeitungsperiode

Erinnerungen

Dachten Sie immer dass es doch praktisch wäre, an ihre Kursteilnehmer automatische  Erinnerungen zu verschicken? Und dass es noch praktischer wäre, diese anhand von vor eingestellten Bedingungen automatisch auszulösen?

Mit der neuen Erinnerungsfunktion im Kurs ist das mit diesem Release möglich. Wurde die Erinnerungsfunktion im Administrationsbereich aktiviert, können Erinnerungen von jedem Kurs aus verschickt werden.

reminder_adminErinnerungen können Sie jederzeit erstellen. Versandzeiten und Häufigkeit werden vom Administrator bestimmt. Dabei können Intervalle von einmal täglich bis hin zu einmal jede Stunde konfiguriert werden. Unabhängig davon können Autoren Erinnerungen auch nach Wunsch zu jeder beliebigen Zeit auslösen.

Alle für einen Kurs erstellten Erinnerungen können im Tab „Erinnerungen“ eingesehen, und stets bearbeitet werden. Des weiteren können Sie über das Werkzeuge-Icon den Versand auslösen. Im Tab „Logs“ finden Sie die Liste aller bereits versendeten Erinnerungen samt Empfänger und Sendezeit. Aus dieser Ansicht können Erinnerungen erneut an einzelne Empfänger versendet werden.

reminder_EditorInsgesamt stehen 14 verschiedene Bedingungen zur Verfügung, die nach Wunsch kombiniert werden können um auf den individuellen Bedarf zugeschnittene Erinnerungsmails auszulösen. Darunter finden Sie unter anderem die Gruppenzugehörigkeit, wie lange z.B. die Einschreibung, der erste oder letzte Kursbesuch oder eine Aufgabenzuweisung bereits zurück liegen, oder ein bestimmtes Benutzerattribut.  Auf diese Weise können Sie mehrere unterschiedliche Erinnerungen für unterschiedliche Nutzergruppen des selben Kurses konfigurieren.

Der Inhalt der als Erinnerung versendeten Mail kann selbverständlich individuell angepasst werden.

Die Erinnerungen in Kürze

  • 14 Bedingungen, nach Bedarf kombinierbar
  • Erinnerungstext individuell anzupassen
  • Erinnerungen nach Wunsch auslösen
  • unbegrenzte Anzahl an Erinnerungen

Kurs – neue Funktionalitäten

Themenvergabe

Am Kurselement Themenvergabe wurde einiges verbessert. Unter anderem werden beim Import/Export bzw. einem Kopiervorgang nun endlich auch die Themen selbst inkl. Beschreibung und Gruppen kopiert. Des weiteren kann der Rückgabeordner jetzt abonniert werden. Die Themenabwahl, die bislang immer automatisch möglich war, kann jetzt konfiguriert werden. Auf diese Weise können Autoren verhindern dass Themen von Teilnehmern abgewählt werden wenn sie dies nicht wünschen.

 

Prüfungsmodus – Sichtbarkeitsregel

assmode_ruleMit der Einführung des Prüfungsmodus in OpenOLAT 10.2 entwickelte sich auch der Bedarf, prüfungsrelevante Kurselemente zu erstellen, die jedoch nur während einer konfigurierten Prüfung sichtbar waren. Dazu musste der Kurs entweder jeweils kurz vor und nach der Prüfungssituation angepasst werden, oder komplizierte Zugangsregeln für die entsprechenden Kursbausteine hinzugefügt werden. Um dies für Kursautoren zu vereinfachen haben wir die Sichtbarkeitsregel „Nur in Prüfungsmodus“ implementiert. Wird einem Kurselement diese Regel hinzugefügt, ist es nur im Prüfungsmodus sichtbar und zugänglich. Auf diese Weise können prüfungsrelevante Elemente bereits weit vorab erstellt werden, ohne den Kursverlauf zu stören. Diese Regel steht sowohl im Easy Mode als auch als Expertenregel zur Verfügung.

isAssessmentMode(0)

 

resource_selectorRessourcenauswahl

Die Tabelle zur Lernressourcenauswahl bei den Kurselementen CP, Blog, SCORM, Podcast, Portfolioaufgabe, Test & Fragebogen sowie Wiki wurde überarbeitet, und ist jetzt benutzerfreundlicher. Statt wie bislang die Vorschau zu öffnen wählt ein Klick auf den Ressourcentitel die Ressource automatisch aus und der Dialog schliesst sich. Die Vorschau wurde komplett entfernt, statt dessen gibt es jetzt die Information zur Ressource, die unter anderem auflistet in welchen weiteren Kursen die entsprechende Ressource bereits referenziert wurde.

Einschreibung in mehrere Gruppen

enrolment_multipleBislang musste für jede Gruppe ein eigener Einschreibebaustein erstellt werden, da Teilnehmer sich pro Baustein nur in jeweils eine Gruppe einschreiben konnten. Mit diesem Release ändert sich das: Der Autor kann nun entscheiden ob und für wie viele Gruppen sich Teilnehmer eintragen dürfen. Für den Teilnehmer bleibt dies stets transparent. Zu jedem Zeitpunkt weiss ein Teilnehmer in wieviele Gruppen er sich bereits eingetragen hat, und in wie viele er sich noch eintragen kann.

 

 

Weiteres, kurz notiert

  • Im „Video hinzufügen“ Plugin im TinyMCE HTML-Editor kann jetzt zusätzlich noch ein Still Image hinzugefügt werden, um die Darstellung des Videos in der HTML-Seite besser zu kontrollieren
  • Beendete Kurse haben nun zusätzlich zum geänderten Icon noch Informationen auf der Kursübersicht sowie auf der Infoseite zum Beendet-Status. Auf diese Weise erhält der Benutzer in jeder Kursansicht Informationen zum Status
  • Wird ein Kurs gelöscht, können nun auch die referenzierten Ressourcen gelöscht werden, sofern sie in keinem anderen Kurs verwendet werden. Des weiteren wurde der Löschen-Dialog ausgebaut, um versehentliche Löschvorgänge zu vermeiden

Administration

 

Benutzerverwaltung – Visitenkarte

In der Benutzerverwaltung wurde die Aktion beim Klick auf den Benutzernamen geändert. Anstatt wie bisher die Visitenkarte öffnen sich jetzt die Benutzereinstellungen. Die Visitenkarte erreicht man mit einem Klick auf das Symbol in der entsprechenden Spalte, worauf sich die Visitenkarte in einem Popup-Fenster öffnet. Weiterhin wurde die User ID zur Benutzerübersicht in den Einstellungen hinzugefügt.
 Des weiteren verfügt die Visitenkarte jetzt ebenfalls über einen „Schliessen“-Knopf, wie im übrigen neu auch die Gruppe.

WebDAV

Bislang konnten nur Besitzer Ressourcenordner über WebDAV öffnen. Neu können dies mit diesem Release nun auch Betreuer und Teilnehmer tun. Betreuer haben wie Besitzer Lese- und Schreibrechte, Teilnehmer jedoch nur Leserechte.

 

Passwort ändern mit LDAP

Auf Systemen mit LDAP-Anbindung können Benutzer-Passwörter nur bei regulären Benutzern verändert werden, nicht bei LDAP-Benutzern. Der Passwort-Tab wird dementsprechend nur dann angezeigt, wenn das Passwort auch geändert werden kann.


Weiteres, kurz notiert

  • Werden Fragen im Fragenpool direkt in einen Pool ohne Umweg über „Meine Fragen“ importiert, kann der Autor jetzt festlegen ob die Fragen von anderen Autoren bearbeitet werden dürfen oder nicht
  • Der Excel-Import von Testfragen / Items in Tests oder den Fragenpool unterstützt neu das Feedback für „Alle korrekten Antworten“ und „Falsche Antwort“
  • Die Admin-Benutzersuche im Coaching-Tool verfügt seit diesem Release über einen Filter um blockierte Benutzer in der Suche auszuschliessen
  • Erste Schritte wurden vorgenommen um neben dem Handbuch auch die Kontexthilfe über Confluence einzubinden anstatt wie bislang direkt über den Code aufzurufen. Die Kontexthilfen des Prüfungsmodus und der neuen Aufgabenbausteine verlinken bereits direkt auf Confluence
  • Panels die auf- und wieder zugeklappt werden können, wie z.B. auf der Infoseite oder der Teststartseite, verfügen jetzt über einen visuellen Hinweis darauf

Technisches / Framework

  • Update des HTML WYSIWYG Editor TinyMCE auf Version 4.1.9
  • Neue Indices zum Kursarchiv hinzugefügt
  • Aktualisierung mehrerer Libraries: Spring, Arquillian und Selenium auf die jeweils aktuellste Version, JUnit auf 4.12, ActiveMQ auf 5.11, PDFBox auf 1.8.8
  • Generelle Layout und CSS Verbesserungen des User Interfaces der Login Form, und an verschiedenen anderen Stellen
  • Dem Podcast wurde eine eigene Subscription-Schaltfläche für iOS hinzugefügt

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.3.8

Bug

  • [OO-1742] – RS if an author upload a certificate template which is not a ZIP or a PDF
  • [OO-1744] – RS if concurrent update of the list of assessed identities
  • [OO-1745] – Pending member are not filtered with the quick search of member lists
  • [OO-1746] – Cannot delete group where members had a task in the group task course element
  • [OO-1747] – RS if a user try the registration process on a system where it is disabled
  • [OO-1749] – Hints in tests are not visible
  • [OO-1750] – Shuffle answers is not useful for FIB or Essay, hints is not for Essay
  • [OO-1751] – RS Course password doesn’t work in preview
  • [OO-1752] – The search in „Help“ on the login page return an error message
  • [OO-1754] – RS in mail list if user remove in table configuration all columns but „Read“
  • [OO-1757] – Files with „,“ in the name are not editable in Word via WebDAV
  • [OO-1758] – Replacing a solution does not delete the former file
  • [OO-1761] – Groups are duplicate during copy or import of a course with project broker elements.
  • [OO-1762] – Course element „Test“ in the Assessmentmode with a Follow up leads to missing main navigation
  • [OO-1767] – Error if search a deleted forum message
  • [OO-1772] – RS invalid login provider
  • [OO-1773] – RS NPE in QTI 1.2 statistics
  • [OO-1774] – RS deleting reservation
  • [OO-1776] – Task: Tasks don’t support embedded media and linked files on OpenOLAT – remove respective functions from Tiny
  • [OO-1777] – Test export to Word doesn’t like image with blank in file name
  • [OO-1778] – RS upgrade old task element if user was deleted but its task not cleaned up
  • [OO-1779] – Missing scrollbars in windowed LTI content
  • [OO-1780] – Mail: configured group in copied course is original group, not new, copied group
  • [OO-1786] – Task: subscriptions button in assessment tool not accessible
  • [OO-1787] – RS adding a structure element in a page of an portfolio
  • [OO-1788] – Auto publish of course don’t show all validation errors
  • [OO-1789] – RS if rest url to the catalog points to an inexistent catalog entry
  • [OO-1792] – At assessment tool and IE or Edge text field gets very big (with possibly related performance issues)
  • [OO-1794] – To quick countdown by test
  • [OO-1796] – RS in drag and drop tree of the e-Portfolio
  • [OO-1797] – In course, the group search for administrator is limited to the membership of the user

Improvement

  • [OO-1784] – Scale image in Word (docx) export

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.3.7

Bug

  • [OO-1702] – Certificate several times emitted with recertification disabled
  • [OO-1703] – Various layout and css improvements
  • [OO-1704] – Files of deleted user are not deleted
  • [OO-1705] – Sort user properties in coaching view of group task doesn’t work
  • [OO-1707] – In access configuration of resources, the default must be „Registered users“
  • [OO-1708] – RS if cell content of exported table is longer than 32767 characters
  • [OO-1709] – Importing of very old course fails – class cast exception
  • [OO-1710] – RS if the file element cannot deliver a file for the catalog entry
  • [OO-1711] – Links to other areas in OpenOLAT do open in iframe, standby window appear
  • [OO-1713] – Teaser video is not displayed on info page
  • [OO-1714] – RS if a group task was only in draft
  • [OO-1715] – RS in change password workflow if 2 accounts with same e-mail
  • [OO-1716] – The button „Recalculate efficiency statement“ in assessment tool has no effect
  • [OO-1717] – Regex in search highlight run in an infinite loop
  • [OO-1718] – Stackoverflow in Regex expression
  • [OO-1719] – /url/CatalogEntry/23743287 not properly routed
  • [OO-1720] – RS sorting the artifact list
  • [OO-1722] – Audio player render error in podcast
  • [OO-1724] – Deleted checkboxes when using filters
  • [OO-1726] – Bug with $ sign
  • [OO-1727] – RS if assessment tool and publish process are mixed
  • [OO-1728] – RS if the test resource doesn’t exists in a course element of type test
  • [OO-1729] – RS in course element test if the selected test is not a QTI test that OpenOLAT can read
  • [OO-1730] – The member list of courses only shows mandatory attributes
  • [OO-1733] – RS delete a course with references
  • [OO-1735] – Fix performance of assignment courses to groups in the group list
  • [OO-1736] – RS in wizard if the number groups is empty in enrollment configuration
  • [OO-1737] – RS in assessment mode list

Improvement

  • [OO-1706] – Allow archive of individual task
  • [OO-1721] – Update mediaelement to version 2.18.2 and responsive improvements
  • [OO-1738] – Don’t update user profile of existing users in user import by default
  • [OO-1793] – Default access configuration at some (all) places should be BAR rather than BARG

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.3.6

Bug

  • [OO-1691] – Option for start TLS in mail module
  • [OO-1694] – RS in Date Enrollment in a copied course
  • [OO-1697] – RS if admin try to create a user which email already 2 times used

Improvement

  • [OO-1695] – Better date formatting for relative dates in task element
  • [OO-1698] – Beautify QTI change log
  • [OO-1699] – Hide context menu in video player to prevent simple video download

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.3.5

Bug

  • [OO-1663] – wrong table element selected after search over table
  • [OO-1665] – Questions imported via Excel in survey are shuffled
  • [OO-1667] – RS by activation of a tabbed pane
  • [OO-1668] – Cannot delete a course with LTI outcomes
  • [OO-1669] – RS sort by first or last name in coach view of group task
  • [OO-1670] – RS add a new entry in a blog
  • [OO-1671] – RS in FIB editor by up and edit of responses
  • [OO-1672] – RS closing course editor
  • [OO-1673] – RS if the directory to upload an attachment of a forum’s message cannot be created
  • [OO-1674] – RS in user import if there is already a duplicate email in the database
  • [OO-1678] – RS deleting a course with reservations
  • [OO-1679] – Calendar add DTEnd without value
  • [OO-1680] – Sync issue in checklist between the list of checkbox and the assessment editor of a specific person
  • [OO-1681] – RS if you archive a course twice in a second
  • [OO-1682] – RS unlink a group within a course
  • [OO-1684] – Orientation is missing in the certificate upload in course
  • [OO-1686] – Email is used instead of username in reminder mail template
  • [OO-1687] – Catalog is not delivered via Rest-Api
  • [OO-1688] – Prevent cut authors in course listing

Improvement

  • [OO-1659] – Update mediaelementjs video player to version 2.18.1
  • [OO-1676] – Add support for orgUnit in Shibboleth and update user properties on each login
  • [OO-1685] – Support for long date formats in certificate
  • [OO-1693] – Beautify message at end of LTI module

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.3.4

Bug

  • [OO-1652] – Copy changes from Tomcat’s WebDAV back in OpenOLAT
  • [OO-1653] – RS in Recent changes of imported Wiki
  • [OO-1654] – Group task workflow editor cannot be saved if relatives dates are not selected

Improvement

  • [OO-1651] – Add direct Shibboleth link to admin GUI for SSO integration in other websites

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.3.3

Bug

  • [OO-1598] – Statistics
  • [OO-1610] – Authors can add access control methods with the module disabled
  • [OO-1613] – RS if download archive of self test made by only a guest
  • [OO-1614] – Create course: … with wizard doesn’t work with previous empty title field
  • [OO-1617] – Possible to add several times the same group to the same course
  • [OO-1618] – Wiki: uploading a file before saving content deletes content withouth warning
  • [OO-1623] – RS if the test course element reference a test which doesn’t exist
  • [OO-1624] – First section of CP used in a course can not be folded
  • [OO-1625] – Multiple times the same type of rules in reminders aren’t rendered correctly
  • [OO-1626] – Conflict in group task between the group chooser and the warning for user already in process
  • [OO-1627] – SCORM archive are empty
  • [OO-1629] – Deleting of very large resource folders fails
  • [OO-1632] – Sometimes mails are sent as unformatted HTML mails
  • [OO-1633] – Course theme not loaded properly
  • [OO-1636] – SCORM with close on finished and full window mode doesn’t redraw the navigation bar on close
  • [OO-1638] – RS in member list of course -> send an email to a member
  • [OO-1639] – RS in member lis of group if someone clicks the „Date added“
  • [OO-1640] – Course are imported as CP by user if a imsmanifest.xml is found
  • [OO-1649] – Task: Archive tool doesn’t list the single tasks, only group tasks

Improvement

  • [OO-1608] – Check file size limit in HTML editor
  • [OO-1609] – Add auto-booking to free booking method
  • [OO-1612] – Various layout and css improvements
  • [OO-1619] – Notification of wiki page must come with forum changes too
  • [OO-1630] – Task submission date relative to assignment date
  • [OO-1631] – Add „select all“ feature to group management table
  • [OO-1641] – Don’t add non-sense long title in editor and fix course element type icon
  • [OO-1642] – Various wording improvements
  • [OO-1648] – Resource info page: make references in information on usage clickable

New Feature

  • [OO-1588] – Restrict Shibboleth Login to user name or attribute whitelist

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.3.2

Bug

  • [OO-1597] – RS in single page if select link without selection
  • [OO-1599] – RS the step „Task assignment“ is enabled after some users start the tasks
  • [OO-1600] – Tasks and solutions files are not copied by course copy
  • [OO-1601] – RS duplicate reminder
  • [OO-1602] – Grouptask optimizations
  • [OO-1604] – RS automatic task assignment
  • [OO-1605] – Format the year of our date+time format with 4 digits
  • [OO-1607] – OpenMeetings 3.0.6 break the OpenOLAT integration

Improvement

  • [OO-1603] – Reminder’s rule after course end date
  • [OO-1606] – Close ASAP the database connection of the QTIPreWarm

New Feature

  • [OO-1592] – Bulk pulling of unreleased tests

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.3.1

Bug

  • [OO-1573] – GTA: group configuration in access is not saved
  • [OO-1574] – RS if a task is deleted but still use
  • [OO-1579] – Cannot remove dates in the workflow of group task
  • [OO-1580] – Task name need more place
  • [OO-1581] – Login background carousel not working on IE11, no gradient on IE9
  • [OO-1582] – Cannot delete a course with a date enrollment course element
  • [OO-1583] – Changing task configuration can lead to user lost between 2 steps
  • [OO-1584] – Close connection before copy in course copy
  • [OO-1585] – Fix missing jQuery UI tooltip for iframe
  • [OO-1586] – RS in the sort of group members
  • [OO-1589] – Download for the members table in group and course
  • [OO-1590] – RS in user search with autocompletion
  • [OO-1591] – Update to vitero 6.0

Improvement

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.3

Bug

  • [OO-1288] – First column in the checklist pdf overview is overflowing
  • [OO-1297] – Question Bank: opening preview of item de-selects items
  • [OO-1399] – Make topic leaving configurable in topic assignment course element
  • [OO-1443] – Upgrade libraries
  • [OO-1444] – Concurrent lock in WebDAV if the path is exactly the same
  • [OO-1446] – Optimize file delivery
  • [OO-1450] – RS serialazing a QTI document
  • [OO-1481] – RS when version meta file is corrupt
  • [OO-1482] – UI blocked when adding multiple catalog level managers
  • [OO-1483] – Reduce memory allocation per request and other optimizations
  • [OO-1484] – Allow the context help to be located on Confluence
  • [OO-1493] – Update TinyMCE
  • [OO-1499] – Import of resources / courses optimization
  • [OO-1507] – Tree menu: canceling leaving unsaved form doesn’t cancel
  • [OO-1511] – Assessment mode: modifying course or changing membership states result in RS
  • [OO-1522] – Limit the content size of indexed document
  • [OO-1523] – Username and password settings are not passed up-to OpenOLAT in Selenium tests
  • [OO-1524] – RS in archive course log if the number of excluded identities is bigger than 1000
  • [OO-1525] – Drag and drop in the course editor with Firefox can lead to go back to a previous tab
  • [OO-1526] – Enhance the move tree of the course editor
  • [OO-1527] – Slowly moving to Spring 4
  • [OO-1531] – Assessment mode: First course element – select doesn’t work
  • [OO-1532] – Topic assignments in course lead to duplicated groups when copying the course
  • [OO-1535] – Contact form in impress does not work
  • [OO-1539] – Loosing fokus on input field in chat
  • [OO-1549] – In groups member list, select in with too many keys
  • [OO-1550] – Leak in Event Bus
  • [OO-1552] – Fix issues with the course element password
  • [OO-1553] – Pending reservations to group of a project broker are not taken in account
  • [OO-1554] – Closing preview in resource selection workflow closes whole process, loads unpredictable page
  • [OO-1555] – Wrong missing groups warning in course editor with enrollment course element

Improvement

  • [OO-848] – Copy topics in course element „Topic assignment“ when copying a course
  • [OO-1152] – Import / export for project descriptions for project broker course node
  • [OO-1202] – Question Bank: Choose editable attribute on importing questions directly into pool
  • [OO-1239] – Deleting a course should optionally also delete all referenced resources
  • [OO-1404] – Add subscription to drop box folder in topic assignment course element
  • [OO-1431] – Add „Closed“ information to course in course segmented view and on infopage
  • [OO-1441] – Make consequences of deleting a course more obvious
  • [OO-1469] – Make SCORM run mode better understandable
  • [OO-1475] – Visually indicate collapsible panels
  • [OO-1500] – Coaching: add inactive / blocked filter for user search
  • [OO-1514] – Add identity key to user management user panel
  • [OO-1521] – LDAP: issues with changing password
  • [OO-1536] – Visiting Cards have no closing buttons, own not displayed
  • [OO-1538] – Add index to o_loggingtable
  • [OO-1540] – Change title action from preview to select in resource selection workflow
  • [OO-1541] – Change username action from visiting card to select in user management
  • [OO-1551] – Add feedback support in QTI Excel import

New Feature

  • [OO-991] – New course element „group task“
  • [OO-1470] – FileNameSuffixFilter to filter files by extension
  • [OO-1472] – Allow enrollment to multiple groups
  • [OO-1487] – Add WebDAV support for coaches and learners in shared folder
  • [OO-1494] – Course reminder framework to notify users to
  • [OO-1496] – Add inAssessmentMode() expert rule

Task

  • [OO-1466] – DE Manual: Update to 10.3
  • [OO-1467] – EN Manual: Update to 10.3

Die Software kann als Open Source frei heruntergeladen werden.

Download