Title Image

OpenOlat 16.2 ist da!

Mit OpenOlat 16.2 stellen wir unseren nächsten Major Release vor.

Der neue Prüfungschat erleichtert die Kommunikation während Online Prüfungen und mit der Übertragung von Punkten in Noten oder andere Bewertungsskalen ist auch das Vergleichen von Leistungen einfacher geworden. Auch im Bereich eAssesment und Safe Exam Browser gibt es einige Neuerungen.

Betreuung von Online-Prüfungen per Chat und Video-Call

Um während Online Prüfungen, die zuhause geschrieben werden, besser mit den Prüflingen kommunizieren zu können gibt es jetzt den Prüfungschat.

  • Aufsichtspersonen können Nachrichten an alle Prüflinge senden (einseitige Broadcast-Nachticht)
  • Sowohl die Aufsichtsperson als auch alle Prüflinge können private Chats zwischen Aufsichtsperson und Prüfling starten.
  • Aufsichtspersonen können bei Bedarf eine BigBlueButton-Videokonferenz mit dem Prüfling starten und dort die Bildschirmfreigabe nutzen.

So können Fragen und Probleme schnell und unkompliziert gelöst werden ohne auf andere Tools zurückgreifen zu müssen.

Punkte in Noten- und andere Bewertungs-Skalen übertragen

Bis jetzt konnte man in OpenOlat Bewertungen nur als bestanden/nicht bestanden oder in Punkten ausgeben. Doch für die Weiterverarbeitung oder zum Vergleichen der Leistungen wird aber oft ein anderes Bewertungsmodell benötigt. Deshalb kann OpenOlat die Punkte jetzt direkt in anderen Notenskalen ausgeben.

Die Notenskalen werden Systemweit angelegt und können dann beliebig auf allen bewertbaren Kursbausteinen verwendet werden.

Gängige Notenskalen wie «1-6» oder «sehr gut – ungenügend» werden zum Release bereits im System angelegt sein!

Safe Exam Browser Konfiguration

Den Safe Exam Browser kann man in OpenOlat schon länger verwenden, doch nun können die gängigen Safe Exam Browser Konfigurationen auch direkt in OpenOlat vorgenommen werden. Die Konfigurationsdatei kann – je nach ausgewählter Option – vom Betreuenden oder auch von den Prüflingen selbst vor der Prüfung herunterlgeladen werden.

Features im Bereich eAssessment

Auch im Bereich eAssessment hat sich einiges getan. Die Usability des Bewertungswerkzeugs und der Freigabeprozess von Bewertungen wurde optimiert. Testresultate können jetzt auch als PDF-Datei exportiert werden und mit dem neuen Formeleditor können auch in Freitextfragen Formeln erfasst werden.

Hier finden Sie noch mehr Informationen über unseren neuen Release OpenOlat 16.2:

Release Notes deutsch

Release Notes englisch

Christian Franck

Christian Franck kümmert sich bei frentix um den Vertrieb und um das Marketing.

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner