Rückblick auf die OOtalks 2023

Nach der langen Online-Pause konnten die OOtalks 2023 endlich wieder vor Ort stattfinden.

Dieses Jahr hat uns freundlicherweise die Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich willkommen geheissen und mit frischem Kaffee, Obst und leckeren Gipfeli versorgt.

Auch dieses Jahr gab es wieder viel zu entdecken. In drei verschiedenen Räumen und Sälen konnten die Gäste sich verteilen und ein abwechslungsreiches Programm geniessen.

Während im grossen Saal spannende Keynotes zu neuen Features und Best Practice Vorstellungen aus der OpenOlat Community präsentiert wurden, konnte man im kleineren Saal interessanten und hilfreichen Schulungen zu verschiedenen Features beisitzen.

Wer sich aktiv beteiligten wollte, konnte auch an unseren ganztägigen Un-Conferences teilnehmen.

Noch waren die Plätze leer, doch um 9 Uhr ging es los mit einer Begrüssung von Thomas Schaufelberger, dem Leiter der Abteilung Kirchenentwicklung.

Im Anschluss gab es einen kurzen Rückblick auf 2022/23 von Florian Gnägi sowie einen Ausblick auf den anstehenden 18.0 Release.

Nach einer kurzen Pause ging es dann richtig los.

Die Best Practice Beispiele unserer Kund*innen waren genauso interessant wie vielseitig. Denn hier heisst es nicht nur was kann OpenOlat, sondern vor allem wie und wo?

  • Im grossen Saal stellten Martino delFabro von der Stadtpolizei Zürich gemeinsam mit Marco Ferrari von frentix ihr Blended Learning Konzept «Gewaltprävention am Arbeitsplatz» vor.
  • Im Anschluss zeigten Maren Fuchs von Boss Info, ebenfalls gemeinsam mit Marco Ferrari, wie sie mit OpenOlat-Kursen in der «Boss Info Academy» ihre Mitarbeiter schulen.
  • Auch unsere Gastgeber, die Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich, präsentierten mit Peter Wilhelm ihr Projekt Behördenschulung.
  • Ebenfalls unterstützt durch einen unserer frentix-Mitarbeiter, dieses Mal Rico Eberle, präsentierte Pascal Kaiser von Vantage Education AG wie OpenOlat bei ihnen optimal und komplett integriert ist.
  • Ein weiteres Beispiel zur Ausbildung mit OpenOlat zeigte Michael Emde vom Deutschen Aero Club mit einem Vortrag zu OpenOlat in der Segelflugausbildung.

Auch die Vorstellungen der neuen Features erfreuten sich grossem Interesse.

Kurt Wunderlich von der medizinischen Fakultät der Universität Basel stellte die neue Videoaufgabe vor und Johanna Scheffler von der Universität Kiel das Projekt-Tool.

Auch Lukas und Christian von unserem frentix Team haben sich mit den Themen «Rezertifizierung in OpenOlat» und «Die neue Page – Startpunkt für das Autorentool» vors Publikum gewagt.

Im kleinen Saal drehte sich alles um Schulungen.

Unser frentix Team stellte hier fleissig verschiedene Themen und Anwendungsbeispiele vor.

Egal ob man als OpenOlat Anfänger*in eine Einführung in die ersten Schritte der OpenOlat Kurs- oder Test-Erstellung erleben, oder als OpenOlat Expert*in den ein oder anderen Kniff aufschnappen wollte: Hier war für jeden was dabei.

Für Gäste, die eine offene Diskussionsrunde bevorzugen standen die Türen zu den Un-conferences den ganzen Tag offen.

Hier konnte man sich geleitet von einem unserer frentix-Mitarbeiter*innen zu verschiedenen Themen austauschen. Unser UX- und Entwickler Team stand ebenfalls für einen Dialog zur Verfügung.

Nach einem spannenden Tag wurde wie gewohnt gemeinsam beim gemütlichen Apéro angestossen.

Wir möchten uns hiermit noch einmal herzlich bei allen Teilnehmenden und der OpenOlat Community bedanken, die mit uns diesen Tag verbracht haben.

Besonderer Dank gilt natürlich auch der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich, die uns für die diesjährigen OOtalks ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und in den Pausen für Verpflegung gesorgt hat.

Vielen Dank auch an alle Rednerinnen und Redner, die sich am Programm beteiligt haben und auch die offenen Diskussionsrunden belebten.

Wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr!

Christian Franck

Christian Franck kümmert sich bei frentix um den Vertrieb und um das Marketing.

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner