Title Image

BigBlueButton 2.4 – Die neuen Funktionen im Überblick

Endlich ist er da! Der neue BigBlueButton 2.4 Release bringt einige lang ersehnte Neuerungen und Verbesserungen mit sich.
Diese werden wir in den kommenden Wochen auch auf unserer frentix Cloud ausrollen!
Deswegen hier die wichtigsten Funktionen und Änderungen im Überblick:

Virtuelle Hintergründe

Eine Funktion die sich viele schon lange gewünscht haben: Der Hintergrund der Webcam können nun entweder unscharf gestellt werden oder man verwendet eines der zur Verfügung stehenden Bilder als Hintergrund.

Anonyme Umfragen

Moderatoren und Moderatorinnen können beim Erstellen einer neuen Umfrage festlegen, ob die Namen der Teilnehmenden angezeigt oder verborgen werden sollen.

Gruppenräume

Auch bei der Gruppenraum-Erstellung gab es einige Verbesserungen. Die Namen der Räume lassen sich direkt beim Erstellen vergeben.

Ausserdem kann die Dauer für bereits geöffnete Gruppenräume nachträglich verlängert werden.

Umfragen und Videos in Aufnahmen

Aufnahmen enthalten jetzt Umfrageergebnisse und Links zu externen, geteilten Videos.

Externe Videofreigabe

Wird von der vortragenden Person ein externes Video übertragen wird den Teilnehmer*innen standardmässig nicht mehr die Video-Kontrolleiste angezeigt, sondern nur die Lautstärke-Regelung und ein Button zum Neuladen des Videos. So können Teilnehmende im Video nicht mehr individuell Vor- oder Zurückspulen.

Reduzierter Spiegeleffekt

Beim Teilen des gesamten Bildschirms entstand ein irritierender Spiegelungseffekt, welcher jetzt reduziert wurde.

Weitere Verbesserungen

Nachrichten von Moderatoren und Moderatorinnen werden im Chat hervorgehoben und sind so leichter zu unterscheiden.

In der Teilnehmerliste wird angezeigt, welche Personen aktuell ihre Webcam freigeben.

Kleiner Tipp: Der Button zum Minimieren der Präsentation befindet sich jetzt am Ende des Bildschirms anstatt in der rechten oberen Ecke des Präsentationsfensters. 

Mehr Infos zum BigBlueButton Hosting von frentix finden Sie HIER.

Tina Frenzel

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner