Neue Funktionen 9.0

Mit OpenOLAT 9.0 geben wir unseren nächsten grossen Major Release frei. Dieser Release steht ganz im Zeichen des Fragenpools, einer neuen Funktionalität für Testautoren. Der Fragenpool ermöglicht die Erstellung und Verwaltung individueller Testitems, und verändert damit komplett die Testerstellung und -bearbeitung. Zusätzlich haben wir weiterhin an der Optimierung der bestehenden OpenOLAT – Funktionen gearbeitet. In diesem Zug wurde vor allem am Kurs und den Kursbausteinen gearbeitet.

Insgesamt wurden mehr als 35 neue Funktionen und Verbesserungen zu OpenOLAT hinzugefügt. Hier finden Sie die wichtigsten neuen Funktionen und Änderungen des OpenOLAT 9.0 Releases. Zusätzlich zu den hier erwähnten Änderungen wurden mehr als 55 Bugs behoben.

RN_OO90

Fragenpool

OpenOLAT erhält mit diesem Release den lang ersehnten Fragenpool, eine Funktionalität die Testautoren die Erstellung von Tests erleichtert und die Zusammenarbeit ermöglicht.

Bislang konnten Tests oder Fragebogen nur als ganzes erstellt und gespeichert werden. Wollte man als Autor eine oder mehrere Fragen in weiteren Tests verwenden, so mussten diese Tests umständlich kopiert und weiterbearbeitet werden.

Der Fragenpool erlaubt nun, einzelne Fragen respektive Testitems zu erstellen, zu speichern, zu bearbeiten, wieder zu verwenden und – vor allem – mit anderen Autoren zu teilen.

Itemverwaltung

FragenpoolFragen respektive Items werden im Fragenpool als eigenständige Elemente behandelt, die in einer katalogähnlichen Struktur gespeichert werden. Items können einerseits aus bestehenden OpenOLAT-Tests und Fragebögen, aber auch aus externen Dateien, die im korrekten Format vorliegen, importiert werden.Zusätzlich ist es möglich, Items direkt im Fragepool mit dem QTI-Editor zu erstellen. Bereits importierte oder erstellte Fragen/Items können ebenfalls direkt im Fragenpool bearbeitet werden. Um ein Item bearbeiten zu können, muss dieses zwingend unter „Meine Fragen“ vorhanden sein. Fragen können aus den vorhandenen Pools in die eigene Fragendatenbank kopiert werden.

Listen, Pools & Gruppen
QPool_Menu

Während Listen der persönlichen Ordnung und Sortierung dienen, stellt ein Pool den Topf dar aus dem sich jeder Benutzer bedienen kann. Bevor ein Item allerdings in einem Pool aufgelistet wird, muss dieses erst vom Besitzer freigegeben werden.

Items können einerseits an Pools, und andererseits an Gruppen freigegeben werden. Unter Freigaben findet jedere Benutzer alle für ihn öffentlichen Pools und Gruppen, für die Items freigegeben wurden.

Tests und Fragebögen erstellen

Tests und Fragebögen können direkt aus dem Fragenpool erstellt und als Lernressource oder Datei zum Download gespeichert werden. Um die Zusammenstellung zu erleichtern, können zu jedem Frageitem die Kennwerte der Itemanalyse wie z.B. die Itemschwierigkeit oder die Trennschärfe hinzugefügt werden.

QPool_Details

Des weiteren können Informationen über den Schwierigkeitsgrad und die Bearbeitungsdauer hinzugefügt werden. Insgesamt stehen mehr als 20 Metadatenfelder gemäss den Learning Objects Metadata zur Beschreibung zur Verfügung.

In Kürze
  • Testunabhängige Frageerstellung
  • Import & Export von Tests
  • Wiederverwendbarkeit einzelner Fragen
  • Kennwerte Itemanalyse
  • Zusammenarbeit mit anderen Testautoren

Kurs und Kursbausteine

Kurseditor

Neu ist eine Verbesserung des Kurseditors, auf den viele Kursautoren gewartet haben. Bislang wurde beim Öffnen des Kurseditors immer der Kursknoten geöffnet wurde, egal welcher Kursbaustein zuvor ausgewählt wurde. Neu wird der Kurseditor nun bei dem Kurselement geöffnet, das vorab in der Kursansicht ausgewählt war.

Kursbausteine mit mehr Layout-Optionen
Tab_Layout

Um die Darstellung der Kursbausteine CP-Lerninhalt, SCORM-Lerninhalt und Einzelne Seite zu verbessern, wurde im Kurseditor ein weiterer Tab Layout hinzugefügt. Damit stehen nun erweiterte Darstellungsoptionen zur Verfügung. Unter anderem kann jetzt pro Seite definiert werden, ob das Kursglossar eingebunden, JavaScript hinzugefügt oder das Kurslayout mithilfe von Stylesheets übernommen werden soll. Die Kompatibilität mit extern erstellten Inhalten wird damit drastisch erhöht.

Ausbau Kurselement LTI-Seite
LTI_security

Ebenso wurde die LTI-Seite weiter ausgebaut. Einerseits wurde IMS LTI 1.1 und der Basic Outcomes Service implementiert, um externe Werkzeuge oder Seiten mit Bewertungsmöglichkeiten zu unterstützen (So genannter Back-Kanal). Dies ermöglicht neu, die LTI-Seite als bewertbares Kurslement mit Punkteausgabe in den Kurs einzubinden. Weiter wurde ein Datenschutz-Element zum Kurselement hinzugefügt: Der einzelne Benutzer muss beim Öffnen des LTI-Kurselementes die Datenübertragung bestätigen, und so jedesmal den unverschlüsselten Versand von Informationen akzeptieren.

Passwortsicherung Kurszugang
Course_PW

Mit diesem Release kann neu ein Kurs passwortgeschützt werden, ohne eine Zugangsregel oder Buchungsmethode anwenden zu müssen. Dazu wurde im Kursknoten im Tab Zugang der Bereich Passwort hinzugefügt. Wird ein Passwort erstellt, kann der Kurs erst nach Eingabe des Passwortes betreten werden. Der Passwortschutz ist auch für das Kurselement „Struktur“ verfügbar.

Semesterinformationen
Course_dateRange

Mit Release 9.0 können Kurse einen Durchführungszeitraum erhalten. Dazu werden im Tab Administration Semester definiert, die anschliessend in der Detailansicht eines Kurses unter „Beschreibung ändern“ zur Auswahl bereitstehen. Ebenfalls können individuelle Zeitspannen gewählt werden. Kurse können dadurch einfacher zugeordnet werden.

… kurz notiert
  • Für den Tab Lernressourcen können jetzt in der Administration die Menüpunkte Kurse sowie alle Lernressourcen für Benutzer und Autoren ausgeblendet werden
  • Mitglieder können mit der „Mitglieder importieren“ Funktion jetzt zusätzlich auch über die E-Mail oder die Institutionsnummer importiert werden
  • Es kann immer nur ein Logfile gleichzeitig im Archivwerkzeug heruntergeladen werden, neu wurde hier eine entsprechende Textmeldung hinzugefügt
  • Das Bewertungswerkzeug verfügt jetzt über eine verbesserte Onyx-Unterstützung
  • Auch am Datenschutz wurde weiter gearbeitet, so dass unter anderem der Benutzername an immer weniger Stellen in OpenOLAT auftaucht

Kalender

kalender

Der Kalender wurde komplett überarbeitet. Neu gibt es jetzt zur Wochenansicht auch Tages- und Monatsansichten. Die Kalenderwoche ist in jeder Ansicht ersichtlich. Auch am Layout wurde gearbeitet, so dass der Kalender jetzt einen moderneren, aufgeräumten Look hat. Des weiteren gibt es neu eine Druckfunktion mit Datumsspanne für den Kalender.


Diverse Layout- und Usabilityoptimierungen

Im Bereich Layout und Usability wurde weiter optimiert. So können nun auch die aktiven Untermenüs ein- und ausgeklappt werden und viele überflüssige Wurzelelemente in Menüs wurden entfernt. Eine kleine aber wesentliche Verbesserung ist auch die korrekte Tastatursteuerung bei der Benutzersuche in Wizards Workflows wie z.B. der Mitgliederverwaltung im Kurs und in Gruppen.


Technisches / Framework

Extern verwaltete Gruppen und Kurse

Gruppen und Kurse werden oft über das REST API von externen IT Systemen erstellt und verwaltet. Mit dem 9.0 Release ist es nun möglich die externe ID von Gruppen und Kursen in der Datenbank zu hinterlegen und festzulegen, welche Elemente genau von einem externen System verwaltet werden. Z.B. kann ein Kurs angelegt und dabei der Titel und die Beschreibung im OpenOLAT gesperrt werden da dieser extern verwaltet wird. Eine Vielzahl von Optionen für eine äusserst feingranulare Definition der extern gesteuerten Konfigurationen und Werkzeugen in Kursen und Gruppen wurde implementiert.

… kurz notiert
  • Die JavaScript Bibliotheken Prototype, Scriptaculous und ExtJS wurden durch jQuery ersetzt
  • Das automatische Erstellen von fehlenden LDAP Benutzern beim Login kann nun unterbunden werden
  • Der Datenbank Upgrader wurde für PostgreSQL Datenbanken erweitert
  • Alle Datenbankindexe für MySQL, PostgreSQL und Oracle wurden bereinigt und fehlende ergänzt
  • Diverse Performanceoptimierungen für sehr grosse Installationen
  • Custom Layout Themes können nun ausserhalb der WAR Datei z.B. im olatdata Verzeichnis hinterlegt werden
  • Lang laufende Prozesse wie z.B. das Benutzerlöschen werden nun persistiert und bei einem Neustart weitergeführt
  • Stabilisierung PDF Indexierung durch Auslagerung in externen Prozess
  • Systemüberwachung über REST API ohne Authentifizierung, Einschränkung auf IP Ebene
  • Verbesserung der allgemeinen Systemsicherheit bei Hackingangriffen

Release Notes – OpenOLAT – Version 9.0.7

Task

  • [OO-767] – EN Manual: Update to 8.4 / 9.0

Release Notes – OpenOLAT – Version 9.0.6

Bug

  • [OO-733] – Only resources that can be copied should be listed in the import learning resources function in the question pool, not the referenceable ones
  • [OO-805] – Escaping HTML in tables
  • [OO-809] – RS when importing a list of users to a group by email address
  • [OO-820] – RS in outbox
  • [OO-821] – Projectbroker: Attached file is not opened
  • [OO-824] – LTI open-in-window configuration opens new window but shows content still in iframe
  • [OO-825] – Wiki: Link doesn’t always open in new tab/window, but in same window
  • [OO-826] – Calendar: Single event view shows empty location
  • [OO-827] – RS if a media is not available to a blog
  • [OO-828] – RS in course publish process if someone open the catalog chooser, click ok without choosing an entry
  • [OO-829] – Duplicated groups connected to courses cannot be accessed by regular course owners w/o admin rights from within the member management
  • [OO-830] – LTI content gets discarded by incorrect relaunch
  • [OO-833] – Question Bank: item table disappears after searching with non-existing word
  • [OO-835] – Leak in the StringOutputPool
  • [OO-836] – RS (perhaps invisible) with Parkinson clicks of a link with a REST URL to course
  • [OO-837] – Error in ItemView’s query with order by
  • [OO-839] – SCORM course element not assessable when passed information transferred
  • [OO-840] – Onyx updater doesn’t free up hibernate session
  • [OO-841] – RS if BusinessGroupOrder is null
  • [OO-842] – Duplicate groups in group portlet
  • [OO-843] – RS in folder component

Improvement

  • [OO-822] – Several improvements for calendar UI
  • [OO-823] – Make the shibboleth login template configurable (by spring profile)
  • [OO-831] – Stream sending the notifications emails
  • [OO-832] – Delay reloading of the info message portlet
  • [OO-834] – Lucene use too much memory
  • [OO-838] – Show in admin > user sessions the time of the last click and the last „touch“ on the HTTP session

 

Release Notes – OpenOLAT – Version 9.0.5

Bug

  • [OO-801] – Filter buggy conditional comment of Word in TinyMCE
  • [OO-802] – RS in CP editor if the page is dropped at the end
  • [OO-803] – RS if the external blog is somewhat corrupted
  • [OO-807] – RS Error when opening the course editor twice
  • [OO-810] – File chooser in CP editor does not work
  • [OO-811] – Renaming page in CP editor does not rename page in editor tree
  • [OO-813] – Copy pages in CP editor does not show copies in menu tree
  • [OO-814] – Images are not shown in CP editor
  • [OO-815] – Imported pages in CP editor do not show up in menu tree after import
  • [OO-816] – Random „Attention! You have not saved this form yet.“ alerts even though no dirty form is visible

Improvement

  • [OO-806] – Mark the test finish button dirty when all questions are answered at least once
  • [OO-808] – Allow self-referencing of course nodes in expert rules to check for test results, attempts and dates
  • [OO-812] – Show page metadata editor immediately when creating new page in CP editor
  • [OO-817] – Improve layout in question pool when resizing screen, use more screen real estate

New Feature

  • [OO-804] – New course expert rule to test the date of the last attempt of a course element

Release Notes – OpenOLAT – Version 9.0.4

Bug

  • [OO-768] – Calendar uses american date representation
  • [OO-769] – Replace non working LTI example tool provider URL with demo url from ltiapps.net
  • [OO-772] – Groupmail sender institution should not be displayed as „null“ if no institution available
  • [OO-773] – FIB in QTI editor with empty blank make the test unreadable
  • [OO-774] – RS if a user click return with a partial email address in the callout
  • [OO-775] – RS if a group is deleted while an other person as opened it and click on the tree (timing is really tight for this issue)
  • [OO-776] – Podcast share on itunes/yahoo/google icons are delivered with http, generate mixed content warning on https sites
  • [OO-777] – White pages in assessment tool with IE8
  • [OO-778] – RS: The IM roster is not multithread, it’s needed as update came from different threads
  • [OO-779] – RS in wiki if wiki is deleted, corrupted, null
  • [OO-780] – RS concurrent changes/delete in Blog
  • [OO-781] – RS DB deadlock on „setLastUsageForNow“
  • [OO-785] – Height of SCORM content defined in course building block is not used
  • [OO-786] – RS concurrent delete comment and query hitting the cache
  • [OO-787] – Error with Oracle when accessing Outbox – something along the lines of unexpected type clob
  • [OO-789] – RS if the vitero url is blank in admin
  • [OO-790] – RS if the selected index of the question is not up to date
  • [OO-792] – RS in fill-in-blanck editor
  • [OO-794] – Import 2 time the same questions from the pool to a QTI test

Improvement

  • [OO-771] – Make the default number of entries in repository port let configurable
  • [OO-783] – Better getCutValue() for Onyx tests
  • [OO-791] – Don’t write an error if a PDF is encrypted and the indexer cannot open it

Release Notes – OpenOLAT – Version 9.0.3

Bug

  • [OO-745] – Fill-in-blank answer saved as wrong in QTI
  • [OO-746] – RS in translation tool next/back button
  • [OO-747] – RS if a invitee get a password, and try to login
  • [OO-748] – RS at the end of the close wizard if „send e-mail“ is checked
  • [OO-749] – RS by back if the main controller is disposed
  • [OO-752] – RS updating last visit date of a course
  • [OO-753] – RS setting last usage in a group
  • [OO-754] – Fulltext search can break GUI due to XML in preview
  • [OO-756] – RS if an admin delete itself and release its own lock
  • [OO-757] – SCORM and Test „choose“ link does not appear any more
  • [OO-758] – Table search in repository entry sometimes not working
  • [OO-759] – Hover information in briefcase (folder) component does not show author from metadata, sometimes empty
  • [OO-762] – Rs if someone disable the e-portfolio and another user click the artifact menu
  • [OO-765] – Some dynamic components are not redraw

Improvement

  • [OO-740] – Add missing translations for 9.0 release
  • [OO-755] – Add more CSS classes in podcast GUI for better styling
  • [OO-760] – Hide username in task return folder
  • [OO-761] – Reduce the visibility of the exception generated if a browser abort a download

Task

  • [OO-556] – DE Manual: Update to 8.4 / 9.0

Release Notes – OpenOLAT – Version 9.0.2

Bug

  • [OO-700] – Catalog shows tool box / category for system user without any rights
  • [OO-709] – Creating a list from the catalog pool messes the list view up and consequently the view of my questions and catalog
  • [OO-710] – RS in username cache
  • [OO-711] – JS error and strange GUI effects in empty question pool
  • [OO-726] – Deleting a bookmarked resource causes a Redscreen in Bookmarks
  • [OO-735] – Portlets my course and my supervised course with MySQL 5.6.10
  • [OO-736] – RS create an artifact without any maps
  • [OO-737] – RS on rendering of a tab
  • [OO-738] – Resume on a e-mail which doesn’t exists
  • [OO-739] – REST API to get user roles broken for application/xml

Improvement

  • [OO-693] – Add missing translations for 9.0 release

Release Notes – OpenOLAT – Version 9.0.1

Bug

  • [OO-701] – RS if the parameters of the getPassedWithCourseId are integer and not strings
  • [OO-704] – Menu does not expand when menu or content changes, truncated menu
  • [OO-706] – RS trying to unlock an object in admin

Improvement

  • [OO-694] – Add info about last error message to error admin GUI
  • [OO-695] – Add info about configured olatdata path to sys info GUI in admin panel
  • [OO-699] – Update jsMath to 3.6e to fix IE8 alignment error
  • [OO-702] – Implement group email business rules on REST API
  • [OO-703] – Minor layout and theme improvements
  • [OO-705] – Thumbnail of PDFs have a black background with GhostScript 9.0
  • [OO-707] – Update browsercheck page to most recent browsers

Release Notes – OpenOLAT – Version 9.0.0

Bug

  • [OO-39] – RS (OutofMemoryError) in pdfbox.pdfviewer
  • [OO-575] – Incorrect handling of special chars in filenames at upload
  • [OO-597] – NPE in DateFunction
  • [OO-600] – Don’t send e-Mail to users with Account „Login denied“
  • [OO-605] – Course element „Task“, Subelement „Assignment“ gives the possibility of creating subfolder which are not shown in the course view
  • [OO-606] – WebDAV login issues
  • [OO-616] – Adapt the database upgrader to PostgreSQL
  • [OO-618] – RS in BPS virtual class room if no provider available
  • [OO-620] – RS in the course wizard in the catalog is
  • [OO-621] – Enhanced options for Adobe connect
  • [OO-645] – In assessment tool, show more attributes of the assessed identity
  • [OO-654] – EMails links in abonnement doesn’t work
  • [OO-655] – Members management -> Rights -> „Remove“
  • [OO-656] – Translation missing in library
  • [OO-657] – Translation missing in Home -> Einstellungen
  • [OO-658] – Active menu items can not be closed, not expected behavior although technically correct
  • [OO-663] – ePortfolio: Source link in wiki artefact doesn’t link back to single page in wiki, only to index
  • [OO-664] – Delivery of some mime types does not work in task element when apache uses gzip compression
  • [OO-668] – Trailing / in pom’s repositories
  • [OO-671] – RS in BPS virtual class room if no provider available
  • [OO-672] – Add missing user name information in QTI test audit logging entries in olat.log file
  • [OO-678] – postgresql update has missing tables
  • [OO-679] – Remove movie buttons in blog editor as movies are not allowed to be embedded by the XSS filter
  • [OO-681] – Tolerance interval in HTML output of QTI result
  • [OO-682] – Full screen mode in podcast doesn’t work
  • [OO-685] – RS in QTI 1.2 if the value is a float and the user enter a number with a comma
  • [OO-687] – In repository, search by author, name and description is case sensitive for Oracle and PostreSQL

Improvement

  • [OO-507] – Remove warning sign (yellow triangular road sign) from Infomessage, allow CSS style selection instead
  • [OO-586] – Select users in „add members“ workflow using username or the institutional user identifier
  • [OO-590] – Hide guest publishing option when guest login is disabled
  • [OO-601] – Write mercurial change set in the manifest file
  • [OO-613] – Unify standard assessment tool with Onyx assessment tool
  • [OO-627] – Add data protection feature to hide ‚last visited‘ row in member management
  • [OO-628] – Missleading message when a course log file process is already running
  • [OO-641] – Focus window on incoming chat message
  • [OO-643] – In members management of a course, the link edit of a group must open the administration
  • [OO-644] – Add data privacy support to LTI course element: user must accept data transmission
  • [OO-649] – Open the course editor with the course element selected than in the course run view
  • [OO-659] – Add information for remotelogin in the configuration of the system admin
  • [OO-660] – Log exporter of course with better naming
  • [OO-662] – Performance analyse on large instance
  • [OO-667] – Externalize PDF text extraction
  • [OO-669] – Improve user feedback in some form input fields where the character length check failed
  • [OO-670] – Preselect membership in the add/import member wizard
  • [OO-673] – Allow access to the „system“ RESTAPI for monitoring by IP
  • [OO-677] – Add configured menu item in GenericMainController menu even when specified parent item does not exist
  • [OO-684] – Remove unnecessary menu root nodes
  • [OO-686] – Use enter in Wizards

New Feature

  • [OO-531] – Replace prototype, scriptaculous and ExtJS with jQuery
  • [OO-532] – New calendar UI component with day – week – month view
  • [OO-533] – Collaborative question pool to create, manage, share and publish assessment items
  • [OO-558] – Implementation of IMS LTI 1.1 and LTI Basic Outcomes Service to support external tools with grading support
  • [OO-589] – New config option to show/hide list of all groups and list of other resource types
  • [OO-593] – Print view in calendar
  • [OO-598] – LDAP configuration option to define wether to create users on-demand during login process or not
  • [OO-619] – Adding view options to course elements and repository details how to deliver content for single page, CP and SCORM content
  • [OO-623] – Support for externally managed groups and courses (lifecycle)
  • [OO-647] – Task executor for long running tasks
  • [OO-648] – Port „Course element password“ from VCRP/UIBK
  • [OO-650] – Support for custom themes directory outside the application code
  • [OO-683] – Add begin/end and semester metadata to course resources

Task

  • [OO-592] – Spring cleanup
  • [OO-617] – Moe the BLOB of the emails attachments to the file system
  • [OO-622] – Username must slowly disappear from GUI
  • [OO-626] – Clean up database index for PostgreSQL and Oracle
  • [OO-651] – Update themes for 9.0

Testcase

  • [OO-288] – Login & Resume
  • [OO-296] – ePortfolio: collect artefacts
  • [OO-297] – LR – create CP in course
  • [OO-298] – LR – create wiki in course
  • [OO-300] – LR – create podcast in course
  • [OO-302] – LR – create blog in course
  • [OO-306] – LR – create portfolio template in course
  • [OO-308] – LR – create test in course
  • [OO-346] – LR – create course with wizard
  • [OO-347] – LR – create course
  • [OO-348] – LR – create catalog entry
  • [OO-425] – LR – copy course
  • [OO-550] – Chat base test

Sub-task

  • [OO-534] – Sprint I Question Pool: Basic infrastructure, data model, access control, hierarchy, navigation and item list
  • [OO-535] – Sprint II Question Pool: Import/export, search, lists and shares
  • [OO-536] – Sprint III Question Pool: integration of question pool with QTI 1.2