Neue Funktionen 10.5

Mit OpenOLAT 10.5 geben wir unseren nächsten Major Release frei. Mit diesem Release wurde das viel erwartete Videomodul eingeführt. Damit können neu über das Video-Kurselement Videos schnell und einfach in den Kurs eingebunden werden. Über die LearnTube können Benutzer alle verfügbaren Videos browsen.

Zusätzlich haben wir weiterhin an der Optimierung der bestehenden OpenOLAT – Funktionen gearbeitet. In diesem Zug wurde vor allem wieder am Kurs und den Kursbausteinen gearbeitet. Besonderen Fokus haben Usability-Aspekte des Aufgaben-Elements sowie WebDAV erhalten

Insgesamt wurden seit Release 10.4 mehr als 45 neue Funktionen und Verbesserungen zu OpenOLAT hinzugefügt, sowie unzählige Prozesse verbessert. Hier finden Sie die wichtigsten neuen Funktionen und Änderungen des OpenOLAT 10.5 Releases. Zusätzlich zu den oben erwähnten Änderungen wurden mehr als 155 Bugs behoben. Die komplette Liste der Änderungen in 10.4.1 – 10.4.11 finden Sie hier.

Die Software kann als Open Source frei heruntergeladen werden.

Download

Video

Mit diesem Release haben wir neu die Lernressource Video in OpenOLAT eingeführt. Damit können Videos im MP4 – Format als eigenständige Ressource geladen werden und stehen damit global in einer Instanz zur Verfügung. Umständliche Arbeit mit dem Ressourcenordner oder mehrfaches Hochladen derselben Datei um diese in verschiedene einzelne Seiten einzubinden fallen damit nun endgültig weg.

LearnTube_DEAls Lernressource hochgeladene Videos binden Autoren nun über das neue Kurselement „Video“ in einen Kurs ein. Ist der Zugang für Benutzer freigegeben, wird das entsprechende Video auf der „LearnTube“ Seite angezeigt. Benutzer können dort wie im Katalog alle verfügbaren Videos browsen.

Mit Hilfe des Kurselements „Video“ werden Videos analog zu z.B. Tests oder CP-Modulen eingebunden. Kommentare oder z.B. die Bewertungsfunktion werden im Kurseditor im Tab „Lerninhalt“ ein- oder ausgeschaltet.

Änderungen am Erscheinungsbild eines Videos nehmen Sie wie auch bei anderen Lernressourcen in der Ressource selbst vor. Wird ein Video über den Autorenbereich geöffnet, gelangen Sie zur Runtime des Videos mit den bekannten Autorenmenüs in der Toolbar. Einstellungen zum Posterframe, Untertiteln oder den Videoqualitäten nehmen Sie im Menü „Video“ über den Menüpunkt „Videokonfiguration“ vor.

Die Videofunktion in Kürze

  • Video als Lernressource zum Upload
  • Video Kurselement
  • LearnTube: Übersicht aller verfügbaren freigegebenen Videos dieser Instanz
  • Untertitel in verschiedenen Sprachen hinzufügen
  • Posterauswahl oder neues Bild als Posterframe hochladen
  • Kommentare & Bewertung für Videos
  • Ein- und Ausschalten im Admin-Bereich
  • Transkodierung in verschiedene Auflösungen, um Benutzer mit kleineren Bildschirmen / ausserhalb eines WLANS zu unterstützen

Aufgabe

Der Aufgabenbaustein hat mit diesem Release einige lang erwartete Usability-Verbesserungen erhalten. Vor allem für Betreuer wurden mehrere Änderungen umgesetzt. So ist es jetzt möglich, in den Workflow – Schritten „Abgabe“ und „Überarbeitung“ die Abgabe wieder zu öffnen, falls dies eingetragene Deadlines zulassen. Auf diese Weise können versehentlich abgeschlossene Abgaben mit einem Klick für den Studenten wieder geöffnet werden.

gta_usability_DE-1Das Layout des Abgabeschrittes sowie Platzierung und Farbgebung der relevanten Schaltflächen wurde als nicht besonders benutzerfreundlich wahrgenommen und hat häufig zu vorschnellen Klicks und damit zur verfrühten Beendigung der Abgabe geführt, oftmals ohne zuvor Dokumente hochzuladen. Aus diesem Grund wurde ein visueller Placeholder für den Dokumenten-Upload in den Workflow integriert, und die Schaltflächen neu positioniert. Upload und Abgabe sind jetzt sichtbar getrennt. Dies wurde sowohl für Teilnehmer als auch für Betreuer umgesetzt.

Sollte im umgekehrten Fall ein Teilnehmer einmal versäumt haben Dokumente rechtzeitig abzugeben, kann der Betreuer diese auch manuell einziehen.

gta_coachUpload_DE-1Für den Fall dass ein Autor Betreuern nur den leeren Aufgabenbaustein zur Verfügung stellen soll, ist es neu möglich im Kurseditor im Tab „Aufgabenstellung“ die Erstellung von Aufgaben und Lösungsmaterial durch Betreuer zuzulassen. In diesem Fall können Aufgaben auch ohne bereitgestellte Aufgabendokumente / Lösungen publiziert werden. Betreuer finden dann in der Kursansicht neben der „Korrigieren“-Ansicht die neue „Verwalten“-Ansicht, die, abhängig von den aktivierten Workflowschritten, die Erstellung von Aufgaben und Musterlösungen gestattet.

Zu guter Letzt wurde für Studenten im Revisionsbaustein die Bestätigung für die Abgabe hinzugefügt.

Die Verbesserungen am Aufgabenbaustein in Kürze

  • Abgabebestätigung für Studenten im Revisionsbaustein
  • vereinheitlichtes Wording
  • Betreuer können Abgabe für einzelne Benutzer im Workflow wieder öffnen
  • Neuer Placeholder in Abgabeschritten und veränderte Schaltflächen für verbesserte Usability
  • Betreuer können Dokumente einzelner Benutzer einziehen
  • Aufgaben und Lösungen können jetzt auch über die Kursansicht erstellt werden

Kurs – neue Funktionalitäten

lifecycle_DEBeenden / Verlassen / Löschen

Es konnte mitunter vorkommen dass die Kursfunktion „Kurs beenden“ mit der Mitgliederfunktion „Kurs verlassen“ verwechselt wurde, oder damit sogar einfach der Kurstab geschlossen werden sollte. Da dies in gelöschten Kursen resultierte, haben wir zum einen die Funktion „Kurs beenden“ in „Kurs deaktivieren“ umbenannt. Zum anderen wurde sie zusammen mit der Funktion „Kurs löschen“ auf eine eigene Lifecycle-Seite für den Kurs bewegt. Diese rufen Sie in den Kurseinstellungen mit Hilfe des Menüpunktes „Lebenszyklus: deaktivieren / löschen“ auf.

 

Teilnehmerliste – Konfiguration

Nachdem mit 10.4 bereits die Konfiguration der Teilnehmerliste zur Auswahl von Besitzer, Betreuer oder Benutzer eingeführt wurde, bringen wir mit OpenOLAT 10.5 eine weitere Konfigurationsmöglichkeit ein: Neu können auch einzelne Gruppen oder Lernbereiche zur Anzeige ausgewählt werden. Auf diese Weise können zielgenau jene Teilnehmer angezeigt werden die z.B. zuvor in einer Zugangsregel ausgewählt wurden. Dies funktioniert sowohl für Betreuer als auch für Teilnehmer.

Des weiteren ist es jetzt möglich, die Teilnehmerliste auszudrucken. Konfigurierte Teilnehmer können ohne weitere Einstellungen mit Avatar, Name und E-Mail-Adresse ausgedruckt werden.  Zu guter letzt enthalten aus der Teilnehmerliste gesendete Mails neu den Kursnamen und -Link zum entsprechenden Kurs.

 

Ressourcenordner einbinden

resourcefolder_RW_DEEbenfalls mit Release 10.4 wurde die Einbindung des Ressourcenordner in den Ordnerbaustein eingeführt, aber bis dato nur mit Leserechten und ohne Schreibrechte. Neu ist es möglich, in den Kursteinstellungen unter „Optionen“ einen Ressourcenordner auch mit Schreibrechten in einen Kurs einzubinden. Dies gestattet, Dateien in den Ressourcenordner auserhalb des Autorenbereichs hochzuladen.

Ressourcenordner die vor diesem Update bereits in ein Ordner-Kurselement eingebunden waren, sind weiterhin schreibgeschützt eingebunden. Diese Einstellung kann unter „Kurs/Optionen“ nachträglich mit einem Klick geändert werden.

Weiteres, kurz notiert

  • Neue Expertenregeln „isInUserProperty()“ und „hasUserProperty()“
  • Neuer Kursbaustein: GoTo-Training, eineVirtual Classroom-Software. Benötigt Verbindung zu einem GoTo-Training Server
  • Usability in der Kurs-Zugangskonfiguration verbessert: um nutzlose Konfigurationen wie z.B. für Benutzer freigegeben aber nicht für Autoren, können neu verhindert werden
  • Die Rollensortierung in der Mitgliederverwaltung wurde verbessert
  • Kursmenü und Toolbar können neu in den Kurseinstellungen unter „Optionen“ für Teilnehmer ausgeblendet werden, das Kursmenü auch für Betreuer
  • Dateien können jetzt direkt beim Upload in das Ordner-Kurselement umbenannt werden

Administration

WebDAV_Admin_DE-1WebDAV

Bislang war es nicht möglich, in WebDAV Ordner von Kursen mit den gleichen Namen zu öffnen, da WebDAV keine Unterscheidung mittels ID vornehmen kann. Neu werden Kurse mit dem selben Namen deshalb in WebDAV durch eine zusätzlich an das Ende des Kursnamens angehängte fortlaufende Nummer unterschieden. Dieses „Anhängsel“ ist nur in WebDAV sichtbar.

Es ist auch möglich mit dem Kennzeichen, zu bearbeiten auf der Infoseite, zu arbeiten. Soll diese zur besseren Unterscheidung von Kursen in WebDAV benutzt werden, muss dies im Administrationsbereich unter „Administration / Core Konfiguration / WebDAV“ mit Hilfe der Checkbox „Kennzeichen dem Titel voranstellen“ aktiviert werden.

Wenn eine Kursreferenz vorhanden ist wird diese in WebDAV dem Kursnamen jetzt vorangestellt. In jedem Fall aber wird bei Kursen mit dem gleichen Namen immer eine fortlaufende Nummer an das Ende des Namens gestellt, unabhängig von dieser Einstellung.

 

Statische Infoseiten

Neben dem Kurs-, dem Autoren- oder z.B. dem Administrationsbereich war es bislang immer möglich, bis zu 2 individuell pro Instanz ausgewählte Kurse (sogenannte Infoseiten) statisch in das OpenOLAT – Menü einzubinden. Mit diesem Release wurden zwei weitere solche statische Infoseiten hinzugefügt, so dass nun bis zu 4 Kurse im Menü eingebunden werden können. Diese Konfiguration kann wie bisher unter „Administration / Customizing / Sites“ vorgenommen werden.

Dazu im entsprechenden Tab und Sprache den gewünschten Kurs speichern, und im Anschluss im Tab „Reihenfolge“ die konfigurierte Infoseite aktivieren.

 

HTML-Mails

subscriptions_html_DEObwohl es schon seit längerer Zeit möglich ist HTML – Mails aus OpenOLAT zu versenden, wurden bislang verschiedene Mails von OpenOLAT immer noch als  „Plain Text“ versendet. Mails in diesem Format sind zwar sehr klein und können von jedem Mail-Client gelesen werden, haben aber den Nachteil dass gerade bei viel Text und/oder vielen Links, Messages_html_DEwas vor allem bei Updates aus den Abonnements schnell passieren kann, der Text schwer lesbar wird. Des weiteren ist die Darstellung als einfacher Text nicht mehr zeitgemäss. Aus diesem Grund haben wir das Format der Mails aus den Abonnements sowie aus dem Mitteilungsbaustein von „Plain Text“ zu HTML geändert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie wir finden.


Weiteres, kurz notiert

  • Der Kalender-Printout wurde aufgehübscht
  • In der Visitenkarte wurden die xing- und skype-Einträge aufgehübscht und klickbar gemacht
  • Benutzer können im Profil ein Logo einbinden
  • Katalogeinträge sind zusätzlich zur Sortierung noch chronologisch sortiert
  • In der Kurs-Mitgliederverwaltung ist im Rollen – Bearbeitungsformular neu der ausgewählte Benutzer deutlich sichtbar
  • Die E-Mail-Bestätigung nach Erstellung eines Kurses mit dem Wizard wurde aktualisiert

Technisches / Framework

  • Upgrade mehrerer Libraries
  • Update auf Font Awesome 4.5
  • SMTP-Envelope für ausgehende Mails implementiert
  • Update auf TinyMCE 4.3.x
  • Erweiterung des Legacy Hilfekurs-Systems zur Integration von Confluence für die Darstellung der Kontexthilfe
  • Validierung neuerer TLDs für Mail-Adressen hinzugefügt
  • Verschiedene CSS, Layout und Leistungsverbesserungen

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.5.10

Bug

  • [OO-2180] – RS if metadata file of video is missing or empty
  • [OO-2355] – Memory leak within session in wizard
  • [OO-2356] – " break fill-in-blank input fields
  • [OO-2357] – RS creating a wiki on slow system

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.5.9

Bug

  • [OO-2212] – iOS10 does not play videos caused by iOS10 session id bug
  • [OO-2278] – RS if the name of the uploaded file is null
  • [OO-2279] – RS if expert rule looks like inGroup("")
  • [OO-2280] – Error uploading a calendar with the wrong format
  • [OO-2282] – RS retrieving recordings of GoToTraining
  • [OO-2285] – image display in infopage for video learning ressource not displayed
  • [OO-2288] – RS in QTI editor if the reference of a test was deleted
  • [OO-2290] – RS displaying a test in course if the learn resource cannot be found
  • [OO-2294] – RS if crop of image is not successful
  • [OO-2313] – RS back to submission of a task which was not choosed
  • [OO-2316] – Form encoding issue if the file.encoding is not set to UTF-8
  • [OO-2338] – Decode personal notes in QTI 1.2

Improvement

  • [OO-2283] – Authors will have newly automatically coaches rights using course creation wizard

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.5.8

Bug

  • [OO-2190] – Better compatibility of the contact course element with older versions
  • [OO-2198] – RS if the gender of a member in the member list course element is null
  • [OO-2200] – Sorting RepositoryEntries by Lifecycle/softkey does not work
  • [OO-2203] – Concurrent modification error in glossary opened and edited from a course
  • [OO-2209] – typeahead.js does not correctly limit the results
  • [OO-2211] – rentry.leave.option is used for all repo entries, but speaks of course
  • [OO-2213] – RS null cmd in QTI editor
  • [OO-2214] – RS format number in Excel import in QTI editor
  • [OO-2215] – Staled queries to update the user course infos
  • [OO-2217] – Link in rich text editor are relative and point to the wrong target
  • [OO-2218] – Media folder is not exported by course export
  • [OO-2219] – Different search results when adding a member to a group
  • [OO-2220] – The search of groups in course is not useable
  • [OO-2242] – oAuth dispatcher does not accept usernames that don't validate as emails

Improvement

  • [OO-2208] – Misleading warning message when trying to delete/copy/… managed resources

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.5.7

Bug

  • [OO-2176] – Selected items get confusing on sorting lists
  • [OO-2182] – The postgresql setup is missing some index on foreign keys or alike
  • [OO-2186] – Add the list of questions titles in the confirmation dialog to delete them
  • [OO-2187] – Click on unselect all doesn't really un select all items in question pool

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.5.6

Bug

  • [OO-2121] – Unexpected view after publishing a not owned course as admin
  • [OO-2139] – No Refresh in Authoring mode – Re-Login required to get updated view of changes
  • [OO-2141] – Initial entry from Authoring to Course does not set URL correctly
  • [OO-2159] – Problem when copying or importing course containing grouptask
  • [OO-2160] – No course-list update until relogin after copying a course from "my entries" view
  • [OO-2166] – Openmeetings: Error when playing back recordings
  • [OO-2169] – Video can be added or edited in QTI 1.2 question and answers
  • [OO-2170] – RS caused by monitoring
  • [OO-2175] – Search results get confusing on usage of paging and more details

Improvement

  • [OO-2158] – Make the send password change link also work for users with no password
  • [OO-2165] – Add css styles to members list course element to style / hide user properties
  • [OO-2179] – Display feed links in input field and not as link

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.5.5

Bug

  • [OO-2128] – RS when copying a course with a broken reminder rule
  • [OO-2132] – Course Layout no applied to CP root node – dispose chain broken
  • [OO-2134] – Add delete button to the teaser upload in course description's form
  • [OO-2135] – The option to disable the menu in course disable the toolbar too
  • [OO-2137] – Allow anchor in tunnel course element uri
  • [OO-2138] – RS in course options if calendar is not enabled system-wide
  • [OO-2140] – Unexpected implantation of courseCSS into HTML-body while using Course Editor
  • [OO-2142] – Checkbox positions don't move when scrolling "rights"-table
  • [OO-2143] – RS when copying a course with an empty checklist
  • [OO-2144] – Validation of area in enrollment course element
  • [OO-2146] – RS if webdav link is used in browser
  • [OO-2147] – ORA-02000: missing WITHIN keyword
  • [OO-2148] – Optimize the query which count the buddies
  • [OO-2149] – The cron job for the course statistics need to be configurable
  • [OO-2150] – Question Bank: Item preview in table is detached from item when sorting the table
  • [OO-2151] – Task name by PostgreSQL seem too small
  • [OO-2153] – Title image in course disappear if the user press 2X the save button
  • [OO-2154] – Internet Explorer File uploads with full path result in mangled file name
  • [OO-2156] – RS in access control administration

Improvement

  • [OO-2130] – Various CSS and layout improvements
  • [OO-2131] – Add more checkbox labels to checkbox course element

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.5.4

Bug

  • [OO-2097] – Enhance handling of links in Wiki
  • [OO-2106] – Very large video titles overlap in LearnTube site
  • [OO-2108] – Show only in assessment mode checkbox (visibility/access conditions) is visible even when the assessment mode is disabled
  • [OO-2109] – Copy of a checklist node without checkboxes throws an exception
  • [OO-2110] – Fix non-existing o_clearfix class in markup
  • [OO-2112] – Repository access type legend missing in authoring table
  • [OO-2113] – When wiki disabled due to security, info text keys are not translated
  • [OO-2114] – Download link appears for single pages with URL parameters
  • [OO-2116] – Favorited resource always at bottom when using automatic sorting in courses site
  • [OO-2118] – RS member course element with group in preview
  • [OO-2119] – RS in antisamy prevent opening course
  • [OO-2122] – Folder in a course with a "+" in its name can not be opened
  • [OO-2127] – Some videos don't play in Chrome browser

Improvement

  • [OO-2098] – MultiSelectionTreeImpl does not handle a changing treemodel
  • [OO-2099] – Extend expert rules to check for user role in all courses
  • [OO-2101] – More informative messages in assessment mode when wrong IP or SEB config file used
  • [OO-2107] – Show movie length minutes always using two digits
  • [OO-2123] – Various CSS and layout improvements
  • [OO-2129] – Typo in task course element

New Feature

  • [OO-2117] – OpenID Connect Implicit Flow as OAuth provider

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.5.3

Bug

  • [OO-2076] – RS import a course with video course element
  • [OO-2077] – institutionalUserIdentifier is not deleted
  • [OO-2078] – Test statistics: time line for duration should continuously count minutes, even above 60
  • [OO-2081] – Completing an external onyx test does not publish the fact to subscribers of the assessment tool in the related course.
  • [OO-2082] – Email course element message template formatting not preserved
  • [OO-2090] – isUser() expert rule check is case sensitive
  • [OO-2091] – Group members can execute group bulk actions
  • [OO-2092] – RS replying to a deleted message
  • [OO-2093] – List of authors and co-authors not correct
  • [OO-2096] – RS if email in change email workflow is not an email

Improvement

  • [OO-2075] – Hide anticipated WebDAV errors in logfile
  • [OO-2079] – Print zip code and city on same line in members list print view
  • [OO-2080] – Make it possible to configure course nodes as deprecated
  • [OO-2083] – Support podcast video upload from iOS devices
  • [OO-2087] – FlexiTables: Enabling other default page sizes than 20
  • [OO-2088] – Improve encoding recognition for html pages and js resources
  • [OO-2094] – Show list of all users that are participants in a course
  • [OO-2095] – Improve usability of group listing display, make create button more prominent

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.5.2

Bug

  • [OO-2052] – Notifications remain when user is removed from course
  • [OO-2053] – RS when try to save certificateconfiguration of course while beeing edited by other user
  • [OO-2059] – Copy of check box course element doesn't create the check box on the database
  • [OO-2061] – RS if moved image in resource description is null
  • [OO-2064] – Allow case insensitive username with LDAP
  • [OO-2073] – RS concurrent modification in administration > invalidate sessions
  • [OO-2074] – Hide WebDAV link for guest users

Improvement

  • [OO-2060] – Prevent browser context menu on video player
  • [OO-2062] – Task correction tab, missing feature: paging
  • [OO-2063] – Add next re-certification date to PDF certificates
  • [OO-2065] – Beautify mail sent by info course element
  • [OO-2066] – Improve readability of notifications by sending HTML mails
  • [OO-2068] – Upgrade typeahead from 0.10.2 to 0.11.1
  • [OO-2069] – Let every RepositoryHandler define its own CreateRepositoryEntryController
  • [OO-2070] – New function to allow lookup existing repository entries from a list of external ids
  • [OO-2072] – Render folder table header the same way as other tables

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.5.1

Bug

  • [OO-2015] – Excel export of members does not contain all selected columns
  • [OO-2018] – RS Validate the cut value in SCORM course element
  • [OO-2048] – RS in old task element if dropbox email configuration is not enabled
  • [OO-2049] – RS if lock is done without tabs
  • [OO-2050] – RS if archive a task of a group / user which has not selected it
  • [OO-2051] – RS in checklist if there isn't a download link
  • [OO-2055] – Replace the regex from the filter which remove html tags
  • [OO-2056] – RS in file upload if file is absent
  • [OO-2058] – Certificate generated with the wrong passed course element

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.5

Bug

  • [OO-1867] – Upgrade libraries
  • [OO-1873] – Performance improvements
  • [OO-1895] – Course owner can set a course unintentionally long to assessment mode (and not revert it)
  • [OO-1941] – RS concurrent update of identity for last login
  • [OO-1948] – Forum: Umlauts in URLs are not supported, links with such URLs will not be created
  • [OO-1949] – Group: invitation can not be accepted when following the link in the group invitation mail
  • [OO-1964] – 404 if the preview is closed on a single page’s peek view
  • [OO-1965] – Image not export in QTI Word export if editor closed too quickly
  • [OO-1966] – Sorting of authoring view does not work for some columns
  • [OO-1983] – Column „Last visit“ in course member management doesn’t show correct lastModified value
  • [OO-1992] – RS if a backup file is missing in the list of versions
  • [OO-1994] – Renaming file names does not check for illegal characters
  • [OO-1997] – Text editor renders links to course elements invalid
  • [OO-1998] – VFSManager.resolveOrCreateLeafFromPath() does not work for direct files
  • [OO-2001] – CSV-export: quotes in text fields has to be escaped
  • [OO-2002] – HTML editor in notification course element invalidates local URL’s
  • [OO-2004] – Identities appear multiple times when exporting course results
  • [OO-2010] – RS if the account manager property in project broker is duplicate
  • [OO-2011] – Useability improvements
  • [OO-2012] – Archive generated after the replacement of the survey in a course element is anynomized
  • [OO-2014] – RS in QTI editor if a test is referenced in a course without author
  • [OO-2020] – Group mail broken when embedding OO in frame
  • [OO-2021] – Preformatted text in wiki HTML export rendered on one line
  • [OO-2022] – RS in project broker of a copied course
  • [OO-2026] – Searching for Orphans leads to groups with members
  • [OO-2031] – RS if group of a group task is in the revision step (coach side)
  • [OO-2032] – RS in QTI editor for choices if command is null
  • [OO-2034] – When going back, the business path URL and QR code are not correct
  • [OO-2039] – Sorting of forum posts wrong
  • [OO-2040] – Cannot access folders in WebDAV if their courses shared the same name

Improvement

  • [OO-1547] – Enhance usability in course access configuration
  • [OO-1766] – Using „All users can…“ switch in Groups->Members shows no „Members“ element in the left menu
  • [OO-1782] – Task: add button in assessment tool to manually close submission for single user
  • [OO-1807] – Allow renaming of uploaded file right in upload form
  • [OO-1887] – Update to Font Awesome 4.5
  • [OO-1901] – Send mail to user when transferred from waiting list to group
  • [OO-1929] – Add methods isInUserProperty() and hasUserProperty() to course expert mode
  • [OO-1935] – Avoiding problems with SMTP
  • [OO-1956] – Confusing wording concerning change the „Course info“
  • [OO-1959] – No possibility to delete or deactivate semester entry at management
  • [OO-1961] – Various CSS and layout improvements
  • [OO-1968] – Add courses sites 3 and 4 to the static sites
  • [OO-1972] – Make xing user property clickable, beautify skype userproperty
  • [OO-1976] – Allow searching of subpages in single pages
  • [OO-1999] – Support both JPG and PNG as format for course teaser image
  • [OO-2003] – Task: coach can’t download existing files
  • [OO-2024] – Missinterpretation of „Kurs verlassen/Leave Course“ within „Mein Kurs/My Course“.
  • [OO-2027] – Move delete and close course action to dedicated page
  • [OO-2033] – Members view: groups are not sorted as expected in detailed view of a member
  • [OO-2035] – Update web.xml
  • [OO-2045] – Improve usability in task submission workflow

New Feature

  • [OO-725] – Lernressource und Kursbaustein „Video“, Einbindung in HTML Editor
  • [OO-1944] – Course element GoToTraining
  • [OO-1967] – Add options to hide the toolbar and the menu in course
  • [OO-1970] – Additional logo for user profile
  • [OO-2007] – Configuration option to limit displaying of users in course element members to certain groups
  • [OO-2013] – LearnTube: video site for public learning video offerings
  • [OO-2037] – New option to allow coaches to add tasks and solutions
  • [OO-2038] – Option to embed resource folder in read/write mode
  • [OO-2042] – Print feature for course members list element

Task

  • [OO-1902] – Update TinyMCE to 4.3.x

 

Die Software kann als Open Source frei heruntergeladen werden.

Download