Neue Funktionen 10.4

Mit OpenOLAT 10.4 geben wir unseren nächsten Major Release frei. Dieser Release steht ganz im Zeichen des Kalenders und des Forums. Der Kalender ist nun wesentlich benutzerfreundlicher, und lässt sich einfach in andere Anwendungen einbinden. Das Forum erlaubt mit diesem Release neu anonyme und Gast-Beiträge, und wurde generell überarbeitet.

Zusätzlich haben wir weiterhin an der Optimierung der bestehenden OpenOLAT – Funktionen gearbeitet. In diesem Zug wurde vor allem wieder am Kurs und den Kursbausteinen gearbeitet, mit Fokus auf der Aufgabe.

Des weiterhin wurde noch am Hilfesystem gearbeitet: Die Kontexthilfe ist nun gänzlich in Confluence – unser OpenOLAT-Handbuch – übertragen, und wurde aktualisiert. Weitere Hilfefunktionen wurden an geeigneten Stellen hinzugefügt.

Insgesamt wurden seit Release 10.3 mehr als 55 neue Funktionen und Verbesserungen zu OpenOLAT hinzugefügt, sowie unzählige Prozesse verbessert. Hier finden Sie die wichtigsten neuen Funktionen und Änderungen des OpenOLAT 10.4 Releases. Zusätzlich zu den oben erwähnten Änderungen wurden mehr als 150 Bugs behoben. Die komplette Liste der Änderungen in 10.3.1 – 10.3.8 finden Sie hier.

Die Software kann als Open Source frei heruntergeladen werden.

Download

Kalender

Die Kalenderfunktion hat mit diesem Release eine tiefgreifende Überarbeitung erfahren, und präsentiert sich jetzt calendar_viewschlanker und moderner. Neben den offensichtlichen GUI Anpassungen wurde auch unter der Haube modernisiert.

Neu werden Kurskalender, wie auch Gruppenkalender, automatisch zum persönlichen Kalender hinzugefügt. In der ebenfalls neuen Kalenderliste können ungewünschte Kalender einfach über die Checkbox „Sichtbar“ aus der calendar_listKalenderansicht entfernt und wieder hinzugefügt werden. Insgesamt gestattet die Kalenderliste ein einfacheres Verwalten der einzelnen Kalender: der Kalendertyp ist durch ein Icon sofort erkennbar, die Farbe kann einfacher angepasst werden, und auf einen Blick ist erkennbar welcher Kalender angezeigt wird und welcher im aggregierten Kalenderfeed integriert ist. Des weiteren kann man hier auch Kalender entweder als Datei oder mittels URL importieren.

Der aggregierte virtuelle Kalenderfeed umfasst standardmässig alle Kalender einer Person, und neue Kalender, die z.B. durch eine neue Gruppenmitgliedschaft hinzugefügt werden, werden automatisch auch in den aggregierten Feed eingefügt. Mit Hilfe der Checkbox „Aggregiert“ bestimmen Sie, welcher Kalender im Feed enthalten sein soll. Den Feed finden Sie auf der Kalenderansicht nach einem Klick auf das RSS Icon rss. Wurde ein Kurskalender mit Links zu Kurselementen in einen externen Kalender exportiert, werden diese Links jetzt korrekt angezeigt und sind klickbar, wenn das Kalenderwerkzeug dies unterstützt.

Zu guter Letzt wurde endlich ein Feld „Beschreibung“ zu den Termindetails hinzugefügt, und das Feld „Ort“ auf eine Zeile reduziert.

Der Kalender in Kürze

  • Kurskalender werden neu automatisch in den persönlichen Kalender übertragen
  • die Kalenderliste ist in ihrem eigenen modalen Fenster versteckt
  • Kalender können nach Belieben un-sichtbar gemacht werden
  • es gibt einen aggregierten Kalenderfeed, der nach Belieben zusammengestellt werden kann
  • Kalenderimport via Datei oder iCal
  • Anzeige des Kalenders in externen Kalendern mittels iCal-Feed
  • Neues Terminfeld: Beschreibung

Forum

Wie auch der Kalender wurde das Forum mit diesem Release generalüberholt. Neben vielen kleineren Bugfixes wurden insgesamt drei grosse Veränderungen eingebracht: die Benutzung von Pseudonymen, Gäste dürfen neu Beiträge erstellen sowie den Wordexport.

forum_configureDas Kurselement Forum hat im Kurseditor den Reiter „Konfiguration“ erhalten, mit dem Kursautoren einerseits Gästen das Recht zusprechen können, im entsprechenden Forum Diskussionsthemen zu eröffnen und Beiträge zu schreiben, und andererseits Kursteilnehmern die Möglichkeit gibt, Themen und Beiträge unter einem Pseudonym zu erstellen. Im Administrationsbereich kann die Nutzung von Pseudonymen systemweit gesperrt werden. Zusätzlich wird in der Administration festgelegt, ob die Gestattung von anonymen Beiträgen standardmässig aktiviert oder deaktiviert ist.

forum_alias

Wurden die Pseudonyme aktiviert, können Kursteilnehmer für jeden Beitrag einzeln entscheiden ob dieser unter ihrem realen Namen oder unter einem Pseudonym ihrer Wahl erstellt werden soll. Wurde ein Pseudonym einmal erstellt, so bleibt dieses im Beitragsdialog bestehen, kann aber jederzeit geändert oder deaktiviert werden.

Forenthemen können wie zuvor auch schon entweder einzeln oder gesammelt archiviert werden, und werden dann als ZIP-Datei zum Download angeboten. An Beiträge angehängte Dateien werden in einem separaten Ordner beigefügt, und das Forum selbst ist erhältlich im MS Word Format.

Das Forum in Kürze

  • Themen und Beiträge mit Pseudonym erstellen
  • das Pseudonym kann jederzeit geändert werden
  • das Pseudonym nach Belieben verwenden, auch im selben Thema
  • Gäste können Beiträge erstellen
  • das Forum wird neu als Worddokument exportiert

Kurs – neue Funktionalitäten

Aufgabe

Der Aufgabenbaustein (Gruppe wie Einzel) hat seit Einführung mit 10.3 einige Verbesserungen erfahren. Vor allem die Aufgabenerstellung wurde weiter ausgebaut. Die wichtigsten Veränderungen sind nachfolgend aufgelistet, es wurden aber noch weitere Fehler und Probleme behoben.

Mehrteilige Aufgaben können problemlos entweder als ZIP Datei hochgeladen werden, oder sie werden als HTML-Seite in OpenOLAT direkt erstellt. Bilder oder z.B. PDF Dateien laden Sie dann im HTML-Editor hoch und zeigen sie entweder direkt in der Seite an oder verlinken sie. So erstellte Aufgaben werden von den Benutzern dann ebenfalls im .zip Format herunter geladen. Des weiteren kann jetzt auch die Aufgabenbeschreibung nachträglich noch geändert werden, und Aufgaben können neu nun auch gelöscht werden.

Im Workflow wurde eine weitere Regel für relative Daten hinzugefügt: Neu kann ein relatives Datum abhängig vom Datum der Aufgabenzuweisung festgelegt werden, so dass Benutzern ein bestimmter Zeitraum zur Bearbeitung zugestanden wird, der bei allen Benutzern gleich lange dauert.

revision_confirmFür Betreuer wurde in der Benutzerübersicht eine Legende eingefügt, um die Schrittanzeige in der Tabelle näher zu erklären. Des weiteren wurden in die Korrekturschritte „Benötigt Überarbeitung“ und „Abgabe akzeptieren“ Bestätigungen eingebaut. Diese unterstützen den Betreuer dabei, die Annahme oder Überarbeitung erst dann zu schliessen wenn alle benötigten Dateien vom Betreuer hochgeladen wurden. Zusätzlich enthält die Bestätigung für die Überarbeitungsanforderung noch eine Warnung falls keine Datei vom Betreuer hochgeladen wurde.

Auch das Bewertungswerkzeug hat in diesem Zuge eine Verbesserung erhalten: falls ein Lernender eine Aufgabe nicht endgültig abgegeben hat, d.h. die Schaltfläche „Endgültige Abgabe“ nicht geklickt wurde, werden hochgeladene Dokumente dennoch als abgegeben gewertet sobald der nächste Schritt automatisch eingeleitet wird, z.B durch einen erreichten Abgabetermin.

 

Teilnehmerliste – Konfiguration

Die Teilnehmerliste zeigt alle Mitglieder eines Kurses an, und beinhaltet die Teilnehmer, Betreuer sowie die Kursadministratoren. Mitunter ist es jedoch notwendig nur Mitgleider mit einer bestimmten Rolle anzuzeigen. Aus diesem Grund wurde die Teilnehmerliste so konfigurierbar gemacht, damit Kursautoren selbst bestimmen können welche Mitglieder im Kurs angezeigt werden. Da Kursadministratoren sehr häufig in keinem Bezug zum Kurs oder den übrigen Kursmitgliedern stehen, ist die Anzeige von Kursadministratoren standardmässig deaktiviert.

Die E-Mail-Funktion in der Teilnehmerliste war bisher nur für Besitzer und Betreuer verfügbar. Mitunter ist es aber notwendig dass sich auch die Kursmitglieder untereinander kontaktieren können. Eine neue Konfigurationsoption ermöglicht deshalb nun Autoren, die E-Mailfunktion für alle Benutzer freizugeben. Des weiteren wurde die Benutzeroberfläche entrümpelt, und Mails können jetzt gezielt an gewünschte Personen – auch mit externen Adressen – geschickt werden. Die Mailfunktion für einzelne Benutzer wird nur noch bei einem Mouse-Over über den Benutzernamen sichtbar.

Zusätzlich wird nun auch der Chat-Status neben dem Namen des Benutzers angezeigt, um die Kommunikation der Kursteilnehmer untereinander zu fördern. Ein Klick auf das Status-Icon öffnet das Chatfenster.

 

Ordner-Konfiguration

folder_configRelease 10.4 bringt des weiteren einen vollkommen überarbeiteten Ordner-Kursbaustein. Mit Hilfe des Ordners können Sie Dateien zum Download anbieten, wie z.B. Kursmaterialien. Mit den entsprechenden Zugangsrechten können Kursteilnehmer über den Ordnerbaustein auch Dateien austauschen. Bislang hatten Kursautoren allerdings nicht viel Handlungsspielraum bei der Konfiguration eines Ordners: Der Speicherort wurde immer automatisch im Ablageordner des Kurses erstellt, unter _courseelementdata. Sollten Dateien wieder verwendet werden, mussten Autoren mühsam von Hand diese Dateien kopieren. Neu kann jetzt individuell für jeden einzelnen Ordner-Kursbaustein festgelegt werden auf welchen Ordner im Abglageordner zugegriffen wird.

Es stehen Ihnen dabei vier Möglichkeiten zur Auswahl:

  • ein zuvor integrierter Ressourcenordner
  • ein im Ablageordner des Kurses bereits verfügbarer Ordner, den Sie in der Ordner-Konfiguration mit dem Ordnerelement verknüpfen
  • ein eigens dafür direkt erstellter Ordner auf oberster Stufe, den Sie nach Wunsch benennen können
  • wie zuvor im Unterordner _courselementdata, ein automatisch erstellter Ordner

Die erste Option ermöglicht, Dateien auf einfache Weise über mehrere Kurse hinweg den Kursteilnehmern zur Verfügung zu stellen, während die zweite und dritte Option vor allem die Wiederverwendung innerhalb eines Kurses unterstützen.

 

Tests einziehen

Bislang war es möglich, nicht abgegebene (Klick auf „Test beenden“) Tests als Betreuer im Bewertungswerkzeug einzuziehen, jedoch nur auf Benutzerebene. Jeder Test musste also einzeln eingezogen werden. Mit diesem Release wird es nun möglich, alle nicht abgegebenen Tests gesammelt einzuziehen: Falls es einen nicht abgegebenen Test gibt, wird im Bewertungswerkzeug in der Ansicht nach Kursstruktur in der Benutzerübersicht eines Kurselementes „Test“ zusätzlich die Schaltfläche der Massenfunktion „Tests einziehen“ angezeigt.

 

Automatische Kursbuchung

booking_freeDie Buchungsmethode „Frei verfügbar“ wird gewählt wenn Benutzer sich direkt in einen Kurs einschreiben sollen, ohne über eine Gruppenmitgliedschaft zu gehen. Alle Benutzer können diese Lernressource buchen und benutzen. Ein Benutzer wird durch die Buchungsmethode als Teilnehmer angelegt, jedoch nicht einer Gruppe hinzugefügt. Die „Frei verfügbar“-Buchungsmethode funktioniert auf diese Weise wie der Einschreibebaustein – die Ressource ist frei buchbar für jeden Systembenutzer, und Kursadministratoren und -betreuer behalten dennoch den Überblick wer den Kurs nutzt. Wird zusätzlich die Funktion „Automatisches Buchen“ eingeschaltet, werden Benutzer automatisch auf die Kursansicht geleitet, ohne die Lernressource mit Hilfe des Buchungsdialogs ausdrücklich buchen zu müssen, was die Benutzerfreundlichkeit deutlich erhöht.

Weiteres, kurz notiert

  • Neues Feld für die Kursbeschreibung: Durchführungsort. Wird auf der Detailseite und in der Kurssicht angezeigt und kann als Spalte zur Kurstabelle hinzugefügt werden
  • Neue Regel für die Kurserinnerungen: Enddatum von Kursdurchführungszeitraum
  • Der bisherige Eintrag unter „Titel“ (Kurselement des Typs [xyz]) eines Kurselements im Kurseditor wurde entfernt. Ein Eintrag hier ist ab jetzt optional
  • Im Kurszertifikat werden neu lange Datumsformate unterstützt, was dann z.B. so aussieht: 16. Januar 2007
  • Auf der Informationsseite für Lernressourcen sind Kursreferenzen unter „Informationen zur Verwendung“ neu klickbar

Administration

userimportBenutzerimport

Werden Benutzer über den Benutzerimport in OpenOLAT importiert, entschied der Benutzerverwalter bisher immer mittels einer Checkbox wie mit bereits bestehenden Benutzern umgegangen werden sollte. Standardmässig wurden bis dato existierende Profildaten mit Daten aus der Exceldatei überschrieben, jedoch die Passwörter nicht aktualisiert.

Dies konnte, z.B. wenn der Dialogtext nur überflogen wurde,  schnell zu überschriebenen Profildaten führen.

Mit diesem Release haben wir das geändert. Nicht nur wurde der Dialog farblich angepasst um auf wichtige Textpassagen hinzuweisen, auch wurden die Checkboxen durch ein Auswahlmenü abgelöst, so dass Benutzerverwalter eine bewusste – und damit sicherere – Auswahl dahingehend treffen müssen, wie mit bestehenden Benutzerdaten umgegangen werden soll.

 

Kurs verlassen

In der Zugangskonfiguration eines Kurses kann festgelegt werden ob Benutzer einen Kurs selbständig verlassen können, mit der standardmässigen Einstellung auf „Jederzeit“. Diese Standardeinstellung war bislang im Systemcode festgelegt, was nicht besonders praktisch ist. Aus diesem Grund kann diese Einstellung jetzt im Administrationsbereich konfiguriert werden, so dass die Standardeinstellung für Kurse abhängig von den Bedürfnissen eingestellt werden kann.


Weiteres, kurz notiert

  • Die Kontexthilfe wurde aus OpenOLAT herausgenommen und in das OpenOLAT Handbuch in Confluence portiert
  • Um Verwechslung mit der Hilfe zu verhindern, gibt es statt dem Fragezeichen bei einem fehlendem Benutzer-Avatar jetzt einen systemweiten Standard Avatar
  • Die bisherige Begrenzung auf fünf offene Tabs wurde aufgehoben, da diese Einschränkung mit dem responsiven Layout keinen Sinn mehr macht
  • In der Gruppenverwaltung gibt es jetzt die „Alle auswählen“ Checkbox
  • Wird im Gruppentab über die Bulk-Action „E-Mail versenden“ eine Mail an mehrere Gruppen verschickt, sind im Mailformular zur besseren Übersichtlichkeit neu die einzelnen Gruppen im Empfängerfeld aufgelistet.
  • Im Coaching-Tool wird bei der Navigation durch die betreuten Personen oder Kurse neu das selektierte Werkzeug – entweder der Leistungsnachweis oder das Bewertungswerkzeug – beibehalten, und wechselt nicht immer wieder zurück
  • Neue Themen oder Beiträge auf Wiki-Diskussionsseiten werden bei abonniertem Wiki ebenfalls unter Änderungen angezeigt
  • Die Mitgliederliste in Kurs oder Gruppe kann neu als Exceldatei herunter geladen werden
  • In der Benutzerverwaltung gibt es neu unter „Zugang und Rechte“ die Liste der Kurs- und Gruppenbetreuer

Technisches / Framework

  • Browser URL via Pushstate API aktualisiert: Wo immer möglich wird die aktuelle REST URL (immer verfügbar über die Link-Funktion im Footer) in die Browser-Adresszeile geschrieben. Dadurch kann neu die URL aus der Adresszeile zur Weitergabe verwendet werden.
  • White List für Shibboleth Zugang implementiert, sowie SSO Integration für Shibboleth
  • Optimierungen für WebDAV
  • mediaelement.js auf Version 2.18.2 aktualisiert
  • HTML Editor TinyMCE auf 4.2.4 aktualisiert, und für OpenOLAT optimiert
  • Verschiedene Libraries aktualisiert: Hibernate auf 4.3.10, MySQL Treiber und das Spring framework auf die jeweils letzte Version und den Apache POI auf 3.12
  • Verschiedene Arbeiten zur Verbesserung der Performanz

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.4.11

Bug

  • [OO-1975] – repetitiv search at advanced search with same condition leads to different results
  • [OO-1993] – Sending of course reminders fails if e.g test course node is deleted
  • [OO-1995] – Copy a resource with Umlaut and the title of the copied resource is HTML escaped
  • [OO-2005] – Send email to new user after bulk import
  • [OO-2006] – Fix setupDatabase for MySQL 5.7
  • [OO-2008] – RS in bulk assessment if the user cannot select the column with user name
  • [OO-2009] – RS if the invalid number is entered in group task assessment panel

Improvement

  • [OO-1935] – Avoiding problems with SMTP
  • [OO-1996] – Catalog: Sorting entries should have applied secondary sorting

 

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.4.10

Bug

  • [OO-1943] – Skypename in visiting card is hardcoded to debug value
  • [OO-1945] – Mix course environment of coach and assessed user in check list course element
  • [OO-1946] – Efficiency statement are not updated after course publish
  • [OO-1947] – RS load participating course
  • [OO-1950] – RS segment view and IE 9
  • [OO-1951] – + and – icons within chat text rendered as up and down icon
  • [OO-1954] – Dialog: table sorting does not work correctly
  • [OO-1955] – Sorting by role in course table in user management doesn’t work
  • [OO-1957] – Images included in Textfields at courseinfo-page wont be copied at course copying process
  • [OO-1958] – Problems wiht the option „Recurring modifications/settings when logging in the first time“ and the selection of a personal landing page
  • [OO-1960] – No Score Display at gap-text items if test is linked, started, completed by at least one user
  • [OO-1962] – Admin landing pages: automatically entered address for landing page not correct for all selections – need update
  • [OO-1963] – Icon of ordered list is not displayed in Wiki editor
  • [OO-1969] – Not all international phone number formats allowed
  • [OO-1971] – Calendar: opening a course link freezes calendar tool
  • [OO-1973] – Bug in link list
  • [OO-1974] – Return key doesn’t work to start search within „personal tools“ in some constelation
  • [OO-1978] – RS in QTI editor if some course element reference doesn’t exists
  • [OO-1979] – RS if the HTML page selected in single page course element is a directory
  • [OO-1980] – RS if trying to select a missing member in course member management
  • [OO-1981] – RS if copy a batch of courses with very long titles
  • [OO-1982] – RS if the name of a group too long
  • [OO-1984] – RS changent the email of a user without email
  • [OO-1985] – RS if a forum course element has several links (properties) to its forum
  • [OO-1986] – QR-Code Generation wrong
  • [OO-1988] – Shared folder exposed to learners via WebDAV
  • [OO-1989] – RS not found course element in course
  • [OO-1990] – White page if log in with a rest url of a folder with : in its name

Improvement

  • [OO-1925] – Missinterpretation of „Close/Beenden“ in Course-Configuration.
  • [OO-1952] – Add link to course and course name to members mail form
  • [OO-1953] – RS when automatically assign tasks
  • [OO-2023] – Follow Up: Missinterpretation of „Close/Beenden“ in Course-Configuration.

 

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.4.9

Bug

  • [OO-1922] – eMail-confirmation when creating an course with the wizard is not up to date
  • [OO-1923] – Deleting a course: active users are indicated, even if this is impossible.
  • [OO-1932] – RS in coaching tool with PostgreSQL
  • [OO-1934] – Improve compatibility of iCal Feeds with Outlook
  • [OO-1936] – RS when copying course with „broken“ topic assignment
  • [OO-1937] – RS opening the course calendar
  • [OO-1939] – RS concurrent delete / close course
  • [OO-1940] – Controller disposed by booking a course
  • [OO-1942] – User can import its own aggregated calendar

Improvement

  • [OO-1924] – Unpersonalized screen in member management/no name of member
  • [OO-1933] – Improved calendar print view
  • [OO-1938] – Use o-content-link-color SCSS in all user generated content

 

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.4.8

Bug

  • [OO-1854] – RS if save a post in a deleted thread
  • [OO-1911] – RS concurrent delete / bulk copy of learn resource
  • [OO-1912] – RS double opening of assessment form in group task
  • [OO-1914] – RS if SCORM resource is deleted but used in course editor
  • [OO-1915] – Link to internal URL’s in single pages open in iframe
  • [OO-1916] – Deduplicate the list of courses in the aggregated calendar
  • [OO-1917] – Imported questions in „My questions“ are not „on-the-fly“ indexed
  • [OO-1919] – Modification of group titels results in a status-message even if the new titel is updated automatically in the course editor
  • [OO-1921] – Coaches have no access to WebDAV courses folders
  • [OO-1927] – MembersManagement allows editing and removing of members when no members are selected
  • [OO-1928] – MembersManagement can’t be opened twice
  • [OO-1931] – Performance issue with coaching (users) and PostgreSQL

Improvement

  • [OO-1913] – Skype username shows broken image placeholder
  • [OO-1926] – Add option to PDF certificate generation to calculate relative dates
  • [OO-1930] – Use reference instead of external ID for WebDAV optimization

 

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.4.7

Bug

  • [OO-1886] – CSS and usability improvements
  • [OO-1889] – Remove AssertException in all panel implementations
  • [OO-1890] – RS in QTI editor selection question from pool if the user has only shared groups
  • [OO-1892] – RS in coaching tool if the artifact picker button as nothing to grab
  • [OO-1893] – RS in table sort
  • [OO-1894] – RS in course if velocity container send an event without command
  • [OO-1896] – Assessment mode bypass with DOM inspector
  • [OO-1897] – Directory with ‚ make problems in folder component
  • [OO-1898] – The registration mail must be an HTML mail
  • [OO-1899] – Leak within user session after a course or resource tab is closed
  • [OO-1900] – RS wrong format for the tab index
  • [OO-1903] – Directory listing in static/ is forbidden
  • [OO-1904] – Error deleting user data in efficiency statement manager
  • [OO-1905] – Anonymous forum posts reveal identity in reply view
  • [OO-1906] – RS duplicate question type in Question Pool
  • [OO-1907] – Cannot delete a license in question pool
  • [OO-1908] – RS resize the chat window
  • [OO-1909] – Index old word format

Improvement

  • [OO-1891] – Better sorting of roles in member management

 

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.4.6

Bug

  • [OO-1863] – Blog: writing rights (access) do not give the right to edit / delete own entries
  • [OO-1865] – RS when downloading Dialog
  • [OO-1866] – CSS and usability improvements
  • [OO-1868] – Dialog: table sorting does not work correctly
  • [OO-1869] – NPE in search controller
  • [OO-1870] – Wiki: cannot open files with mouse click
  • [OO-1871] – RS promote a project broker’s candidate to member
  • [OO-1872] – RS import question with comma for float
  • [OO-1874] – ePortfolio: Artifact picker in wiki has false placement, allowing all user to collect any article as artifact
  • [OO-1875] – Project broker: attachments to topics disappear after a already configured topic is edited again
  • [OO-1876] – Project broker: disabled for assessment tool, assessable child elements not visible
  • [OO-1877] – RS if edit description of course while someone delete it
  • [OO-1878] – Movie plugin throw errors
  • [OO-1880] – Topic assignment: RS when accepting a candidate
  • [OO-1881] – Assessment mode: elements configured „Assessment mode“ only are visible to everybody if course is in assessment mode for somebody
  • [OO-1882] – Assessment mode: if no elements were selected for restriction, error is displayed for date field
  • [OO-1883] – Assessment mode: Element restriction – boxes get unchecked when a structure element is open
  • [OO-1884] – RS when changing description of learning resources
  • [OO-1885] – RS if guest try to access a LTI course element

Improvement

  • [OO-1879] – Use confluence help for context help also when using help course

 

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.4.5

Bug

  • [OO-1839] – Course title containting ‚ “ can not be opened
  • [OO-1857] – WebDAV: the _courseelementdata of older courses is not visible
  • [OO-1858] – RS if a guest is removed from a course
  • [OO-1859] – CSS and HTML layout enhancements
  • [OO-1860] – RS import unkown ressource
  • [OO-1861] – RS choosing a folder in folder course element
  • [OO-1862] – RS concurrent modification in blog
  • [OO-1864] – Forum: when creating a new topic, attachments to first post are not displayed (and stored)

 

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.4.4

Bug

  • [OO-1844] – Forum threads not sorted by last modified
  • [OO-1846] – Peekview of folders with pre 10.4 course config showing wrong content
  • [OO-1847] – Creation date of course membership are not shown in the member list
  • [OO-1848] – RS open details page in „My courses“ of a deleted course
  • [OO-1849] – Share link miss the domain part of the URL
  • [OO-1850] – Enrolment: learning areas can not be selected
  • [OO-1851] – RS in LTI configuration if scale is an empty string
  • [OO-1852] – RS concurrent edit / delete of a blog
  • [OO-1853] – RS adding question to a newly created list
  • [OO-1856] – Select all in old table + click on page number doesn’t saved the multi selection

Improvement

  • [OO-1843] – Course cover images are slightly blurred in the course list

New Feature

  • [OO-1855] – WebDAV option to add course reference to course title for better identification

 

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.4.3

Bug

  • [OO-1830] – RS in notifications portlet
  • [OO-1831] – RS in direct link to a group
  • [OO-1832] – User management GUI freezes
  • [OO-1833] – Layout and usability improvements
  • [OO-1834] – RS produce by googlebot in login page
  • [OO-1835] – RS if the selected thread in forum doesn’t exists
  • [OO-1836] – Enable CP navigation if navigation in the course is disabled
  • [OO-1838] – Error in WebDAV when code protected
  • [OO-1840] – Forum display mode not persisted
  • [OO-1842] – Course db can only save 255 characters using the REST API

Improvement

  • [OO-1837] – New OpenOLAT instance doesn’t need to upgrade the database
  • [OO-1841] – Better wording for new forum features, help

 

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.4.2

Bug

  • [OO-1826] – MySQL statistic templates loaded with PostgreSQL instances
  • [OO-1827] – Layout and usability improvements
  • [OO-1828] – Direct URL bypass assessment mode
  • [OO-1829] – Mail addresses with newer top level domains do not validate

 

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.4.1

Bug

  • [OO-1824] – RS related to course folder
  • [OO-1825] – Cannot upgrade calendar settings from very old GUI preferences

 

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.4

Bug

  • [OO-1611] – Update libraries, POM optimization and Java 8
  • [OO-1615] – Prepare migration to Spring 4
  • [OO-1616] – Performance optimization
  • [OO-1655] – Use standard upload feature of Servlet 3.1 ( Tomcat 8.0 )
  • [OO-1664] – „Browser back“ with Internet Explorer doesn’t work across courses
  • [OO-1731] – Close and restart course: Display / process is no longer valid
  • [OO-1732] – Header of the test archive CSV file are shifted at links
  • [OO-1739] – Delete button included in file upload element
  • [OO-1741] – Reduce confusion with avatar images and help
  • [OO-1743] – Link to map in the e-Portfolio course element doesn’t work
  • [OO-1753] – Process-Missconcept or bug with/without activating „final task submission“ in Taskmodule
  • [OO-1756] – Link to group in group mail not a HTML link
  • [OO-1759] – „Automatic task assignment“ selected but „Preview“ visible
  • [OO-1760] – Improve user search hints
  • [OO-1763] – Wrong/outdated text at cours-assistent (step publishing) at least german/english
  • [OO-1764] – Task: submit confirmation mail doesn’t handle 0 files all too well
  • [OO-1768] – RS creating a new course
  • [OO-1775] – Description visible if element is not accessible
  • [OO-1781] – Export Forum in Word format
  • [OO-1795] – Group task submitted document, solution and tasks with images
  • [OO-1798] – Meta files are displayed in folder peek view
  • [OO-1800] – navbar.extend does not check for missing toolbar
  • [OO-1802] – Reminder by assessable course element = failed
  • [OO-1803] – RS concurrent delete in authoring environment
  • [OO-1804] – Error if GoogleBot try to send a feedback after an error
  • [OO-1805] – RS in editor for single/multiple choice questions
  • [OO-1808] – RS if a course element doesn’t return its view
  • [OO-1809] – RS by unsuccessful upload in course
  • [OO-1810] – RS in group task course element if a user want to edit a too big HTML file
  • [OO-1813] – Group task doesn’t mark its news for notification
  • [OO-1823] – Configuration to disable some course elements

Improvement

  • [OO-1634] – Allow more than five open tabs
  • [OO-1646] – Store calendar event links in standard field for external clients
  • [OO-1647] – Automatic subscription of course calendars
  • [OO-1650] – Keep selected tool enabled when cycling through users in coaching tool
  • [OO-1658] – Merge context help to manual and add micro-context help on form items
  • [OO-1660] – Update TinyMCE HTML editor to version 4.2.4
  • [OO-1661] – Remove standard video plugin in TinyMCE HTLM editor, replace with OO video plugin
  • [OO-1662] – Task description cannot be changed
  • [OO-1666] – Integrate about page to be part of the release
  • [OO-1675] – Various wording improvements
  • [OO-1690] – Task: Add confirmation to revision and feedback coach buttons
  • [OO-1723] – Cleanup movie javascript code
  • [OO-1740] – Various layout and CSS improvements
  • [OO-1783] – Task: add warning to „Needs revision“ action if no file uploaded by coach
  • [OO-1785] – Task: change order of names columns in table
  • [OO-1799] – Referenced learning resources in assessable course elements are not copied when copying the element
  • [OO-1801] – Make selected groups in group email form visible
  • [OO-1811] – Make default value of course leaving option configurable
  • [OO-1816] – Make default notification interval configurable
  • [OO-1817] – Make task course element change log visible also to coach
  • [OO-1818] – Add legend to task coaching view to explain the current step
  • [OO-1819] – Rest-API: Creating a course with a specific initial author
  • [OO-1822] – Improved mail features in course memberlist element

New Feature

  • [OO-722] – Update browser URL via pushstate API if available
  • [OO-1595] – Make event description editable and and displayable
  • [OO-1635] – Refactor ajax background call and o2cl method to use XMLHttpRequest instead of iframe, fix IE11 double click issue
  • [OO-1644] – Extend calendar event datamodel with managed events
  • [OO-1645] – Dynamic virtual calendar feed which includes all my calendars
  • [OO-1683] – Make visible roles in memberlist course element configurable
  • [OO-1696] – UI for i18n developing tools
  • [OO-1712] – Allow course element folder to access directories from course folder
  • [OO-1769] – Write forum posts using a pseudonym
  • [OO-1770] – Allow forum posts for anonymous guest users
  • [OO-1806] – Add course location to course metadata
  • [OO-1812] – Make email buttons in course member list configurable
  • [OO-1814] – Predefined lists in user management for all coaches
  • [OO-1815] – Show online status and chat feature to course member list

Task

  • [OO-1656] – EN Manual: Update to 10.4
  • [OO-1657] – DE Manual: Update to 10.4

Die Software kann als Open Source frei heruntergeladen werden.

Download