Neue Funktionen 10

Mit OpenOLAT 10 hat das LMS weitreichende Änderungen an Layout, Design und User Experience erfahren. Nicht nur wurde das gesamte Layout umgestaltet und ein responsives Design eingebracht, auch wurde der Lernressourcenbereich komplett umgestaltet, so dass sowohl Benutzer wie auch Autoren einfacher arbeiten können. Der Katalog wurde aufgehübscht und Kurs- und Infoseite wurden komplett überarbeitet und visuell wie inhaltlich verändert.

Mit NEU OpenOLAT 10.2 geben wir unseren nächsten Major Release frei. Mit diesem Release bringen wir eine grosse und viele verlangte Neuerung in OpenOLAT ein. Der Prüfungsmodus gestattet, Tests oder andere Kurselemente neu für bestimmte Benutzergruppen zu zuvor festgelegten Zeitpunkten als Prüfung abzuhalten. Zur Erhöhung der Prüfungssicherheit können IP-Adressen und der Safe Exam Browser konfiguriert werden. Zusätzlich zur Möglichkeit die Gruppe zu verlassen können Kurse jetzt ebenfalls so konfiguriert werden dass Benutzer den Kurs verlassen dürfen.

Insgesamt wurden seit Release 10.1 mehr als 20 neue Funktionen und Verbesserungen zu OpenOLAT hinzugefügt, sowie unzählige Prozesse verbessert. Hier finden Sie die wichtigsten neuen Funktionen und Änderungen des OpenOLAT 10.2 Releases, jeweils mit Neu markiert. Zusätzlich zu den oben erwähnten Änderungen wurden mehr als 55 Bugs behoben. Die komplette Liste der Änderungen in 10.0.1 – 10.1.3 finden Sie hier.


Die Software kann als Open Source frei heruntergeladen werden.

Download

Umbau

Seit Release 9.4 wurde OpenOLAT umgebaut und komplett überarbeitet. OpenOLAT wurde ein responsives Design verpasst und kann sich damit jetzt allen Bildschirmgrössen einwandfrei anpassen. Damit wird jetzt die Benutzung auf mobilen Geräten unterstützt. Im Zuge dessen wurde auch einiges an Funktionalitäten überarbeitet und hinzugefügt.

Vor allem der Lernressourcenbereich hat viel Aufmerksamkeit erfahren. Dieser wurde aufgeteilt, in einen Studenten- und einen Autorenbereich und bietet dadurch einen einfacheren und übersichtlicheren Zugang für die jeweilige Benutzergruppe.

Studenten- und Autorentutorial

Eine Übersicht der respektiven Änderungen finden Sie in zwei kurzen Videos. Auch für Autoren kann es hilfreich sein, das Studententutorial anzusehen.

Verwaltung Kurszugriff

AccessConfiguration

Die Verwaltung des Kurszugriffs wurde vereinfacht. Einstellungen zur Veröffentlichung für die verschiedenen Benutzergruppen sind jetzt wesentlich klarer dargestellt. Deshalb kann jetzt separat eingestellt werden, ob der Kurszugriff für Benutzer und oder Autoren gewährt wird. Mit Hilfe von Radiobuttons wählt man aus, für welche Benutzergruppe der Kurs veröffentlicht wird. Danach klappt ein Menu auf, in dem genauere Einstellungen vorgenommen werden können. Soll der Kurs für eine Benutzergruppe nicht veröffentlicht werden, bleibt das Menü eingeklappt.
In jedem Fall ist sofort sichtbar ob Benutzer und Autoren Zugriff auf den Kurs erhalten.

edit_bookingBuchungsmethoden können weiterhin wie gewohnt erstellt werden. Neu können diese auch nachträglich bearbeitet werden, um zum Beispiel den Namen anzupassen, oder den Code beim Zugangscode, ohne diese neu erstellen zu müssen.

 

Katalog Administration

Neben der eigenständigen Katalogseite die jetzt eingebunden werden kann, wurde auch die Katalogseite aus dem Autorenbereich entfernt und als eigenständige Seite verfügbar gemacht. Auf diese Weise kann der Zugriff und die Sichtbarkeit darauf besser geregelt und sogar nur zeitlich beschränkt verfügbar gemacht werden. Die überarbeitete Katalogadministration erlaubt jetzt für alle Kategorien Bilder und Beschreibungen hinzuzufügen. Der Katalog wird dadurch attraktiver und das stöbern interessanter.

Des weiteren ist es jetzt möglich, Unterkategorien je nach Wunsch als Liste oder in der Kachelansicht darzustellen.

Konfigurierbare Startseite

landingPage_configurationNeu kann feingranular festgelegt werden, welche Benutzergruppen welche Startseite angezeigt bekommen. Dabei kann nach Rolle (Systembenutzer, Autor, Lernressourcenverwalter…) und Benutzerattribut wie z.B. Land, Institution oder Studienfach unterschieden werden. Auf diese Weise wäre es jetzt z.B. möglich, Benutzern aus unterschiedlichen Ländern eine jeweils andere Startseite anzuzeigen. Dabei können mehrere Regeln festgelegt werden, die so die zielgenaue Definition der Startseite gestatten. Zusätzlich kann jeder Benutzer seine eigene Startseite festlegen. Die systemweite Startseite wird dadurch allerdings überschrieben.

Die Änderungen in Kürze

  • responsives Design für den mobilen Zugang
  • Aufteilung Lernressourcen in Kurse und Autorenbereich
  • vereinfachte Zugangskonfiguration
  • mehrteilige attraktive und informative Kursansicht für Studenten
  • überarbeiteter Katalog mit neuer aufgehübschter Ansicht und separater Administrationsseite
  • überarbeitete Detailseite – jetzt Infoseite – mit mehr kursrelevanten Informationen
  • Bookmarks sind jetzt Favoriten
  • persönliches Menü ersetzt das Menü aus dem Home
  • Hilfe und Drucken können wie persönliche Werkzeuge konfiguriert werden
  • Home-Seite wird zum Portal und redundant
  • Schnellzugriff für persönliche Werkzeuge kann konfiguriert werden
  • Startseiten können mit feingranularen Regeln für verschiedene Benutzergruppen festgelegt werden
  • Startseite kann personalisiert werden
  • Vor- und Zurück Navigation im Kurs
  • Neue Kurstoolbar ersetzt Kurswerkzeuge
  • Arbeit mit Kursbausteinen wurde vereinfacht
  • CPs mit nur einer Seite haben jetzt keine Unterseite mehr, um die Navigation und den Lesefluss zu verbessern
  • Neue Icons für Kursbaustein

Neu Prüfungsmodus

Einen weiteren Schritt um Online-Prüfungen in OpenOLAT sicherer zu gestalten wurde mit dem Prüfungsmodus getan. Der Prüfungsmodus gestattet es, Prüfungssitzungen in geschütztem Modus mit festgelegter Dauer einzurichten, in denen nur der Zugriff auf zuvor festgelegte Kursbausteine im betroffenen Kurs gestattet ist. Alle weiteren Funktionen in OpenOLAT wie andere Kurse, Gruppen, Notizen etc. werden während der Prüfungsdauer ausgeblendet. Nur der Logout ist während der Prüfung möglich. Der Proband erhält vor Beginn und am Ende der Prüfungszeit eine Information über die Testdurchführung, inklusive Dauer und Startzeit.

Prüfungskonfigurationen werden vorab erstellt, und enthalten neben einer Start- und Endzeit inklusive Vor- und Nachlaufzeiten, falls diese gewünscht sind, die Einschränkungsmöglichkeit auf spezifische Nutzergruppen. So kann eine Prüfung nur für Kursteilnehmer, nur für Gruppenteilnehmer ausgewählter Gruppen, oder für beide gelten. Auf diese Weise können zeitgleich unterschiedlich konfigurierte Prüfungen für verschiedene Nutzergruppen des selben Kurses abgehalten werden.

AssMode3Alle für einen Kurs bereits abgehaltenen, laufenden oder geplanten Prüfungen können eingesehen werden, und bis zur Prüfung selbst bearbeitet werden. Eine nachträgliche Bearbeitung ist nicht möglich.
Neben der Benutzergruppe können Sie festlegen, ob und auf welche Kurselemente der Zugriff eingeschränkt werden soll, und ob eines davon als Startbaustein verwendet wird. Des weiteren kann der Zugang zur Prüfung auf spezifische IP-Adressen beschränkt, oder die Nutzung des Safe Exam Browsers als Bedingung eingesetzt werden.

Der Prüfungsmodus in Kürze

  • eingeschränkter Zugriff auf OO-Funktionen
  • festgelegte Dauer ODER manuelle Bedienung
  • konfigurierbar für Kurs- und / oder Gruppenmitglieder
  • Zugriff auf Inhalte beschränken
  • Automatischer oder manueller Start / Ende
  • frei wählbare Vor- und Nachlaufzeiten
  • Beschränkung auf IP-Adressen
  • Verwendung Safe Exam Browser

Neu Coaching Tool

Als Werkzeug für Betreuer, um einen Überblick über bewertungsrelevante Kurse und Gruppen zu erhalten, war das Coaching-Tool bisher etwas eingeschränkt: Nur die Benutzer für die man auch als Betreuer zuständig war, wurden zur Überprüfung aufgelistet. Damit Benutzer im Coaching-Tool aufgeführt wurden, musste man also als Betreuer den entsprechenden Kursen oder Gruppen der Benutzer zugewiesen sein. Dies konnte dazu führen dass man in sehr vielen Gruppen oder Kursen Betreuer sein musste um Zugriff auf die bewertbaren Daten von Benutzern zu erhalten.

Dies wurde nun geändert: Neu erhält man als Kursbesitzer Zugriff auf die Daten aller dem spezifischen Kurs eingebundenen Benutzer – sei es als Kurs- oder als Gruppenmitglieder. Dies ist nun konform mit dem Verhalten im Bewertungswerkzeug.

Des weiteren finden Systemadministratoren nun noch die Benutzersuche als vierten Menüeintrag im Coaching-Tool, mit dem neben durch Kurs und Gruppe betreuten Benutzer jeder weitere Benutzer angezeigt werden kann. Dies ermöglicht damit die Bewertung und „Überwachung“ von Benutzern ohne die Notwendigkeit, selbst als Kursbesitzer oder Gruppenbetreuer eingetragen zu sein.


Kurs – neue Funktionalitäten

NeuEinzelne Seite – Editor

SinglePage_folderDas Kurselement „Einzelne Seite“ wurde unter der Haube komplett überarbeitet. Mit diesem Release wird dem Autor nach Erstellen und Umbenennen des Kurselementes im Tab „Seiteninhalt“ ein Dateiname korrespondierend zum Elementnamen vorgeschlagen. Wird die Seite so erstellt, wird zeitgleich im Ablageordner ein entsprechender Unterordner erstellt, der dann später alle zugehörigen Dateien enthalten kann. Dadurch sind zueinander gehörige Dateien im Ablageordner immer schnell erkennbar, und HTML-Dateien können ihren Kurselementen mit einem Blick zugeordnet werden.

SinglePage_coachDes weiteren wurde eine weitere Sicherheitseinstellung addiert: Neu können Autoren jetzt festlegen ob Betreuer ebenfalls Seiten bearbeiten dürfen. So können auch Betreuer einzelne Seiten bearbeiten ohne Autorenrechte zu benötigen.

 

NeuBewertungswerkzeug Printfunktion

Der Release 10.2 bringt eine überarbeitete Darstellung der Testresultate im Bewertungswerkzeug. Bislang wurde ein spezifisches Testresultat im modalen Fenster über der Detailansicht eines Testes angezeigt, und hat damit den Inhalt des darunter liegenden Fensters überdeckt. Dies führte zu einer Überlappung der beiden Inhalte beim Versuch das Testresultat zu drucken.
Neu wurde das modale Fenster entfernt und ein Testresultat wird einfach als weiterer Schritt angezeigt, ähnlich dem Brotkrumenpfad. Vor allem die Anzeige auf Mobilgeräten wird dadurch verbessert.
Soll ein Testresultat nun gedruckt werden, bedient man sich einfach der Print-Funktion in OpenOLAT: Diese gestattet den direkten Ausdruck als Hand-Out und ermöglicht damit zusätzlich die direkte Sicherung als PDF-Dokument.

 

Überarbeitete Kursbaumstruktur

Mit dem Release 10.1 wird die alte Darstellung des Kursbaums abgelöst. Anstatt wie früher unter jedem Kurselement einen Selektor anzuzeigen, wird der Kursbaum jetzt komprimiert dargestellt. Mit Hilfe von drei Schaltflächen können die Kursbausteine oberhalb, unterhalb oder als Subelement des ausgewählten Kurselementes eingefügt werden. Zugangsbeschränkungen oder Konfigurationsprobleme sind auf einen Blick sichtbar, ebenso die aktuelle Position.

 

Weiteres, kurz notiert

  • Neu Der Abgabeordner im Aufgabenbaustein kann von Betreuern jetzt abonniert werden, um Benachrichtigungen bei neuen Dokumenten zu erhalten
  • Wie das SCORM-Modul und Tests können jetzt auch LTI-Seiten im Vollbildschirm-Modus mit verstecktem LMS angezeigt werden,
  • der Kursbaustein „E-Mail“ wurde überarbeitet und erlaubt nun auch den Versand an Kursmitglieder, nicht nur an Gruppenmitglieder,
  • und die Infoseite wurde aufgeräumt und verbessert

Neu Administration

Kurs verlassen

Bislang konnten Benutzer nur vom Kursbesitzer aus dem Kurs entfernt werden. Mit der neuen Zugangskonfiguration „Mitglieder Konfiguration“ ist es möglich, Benutzern die selbständige Beendigung der Kursmitgliedschaft zu gestatten. Dies kann entweder jederzeit, nie, oder nach dem Kurs-Enddatum erlaubt werden, abhängig davon ob ein Start- und Enddatum festgelegt wurde.

Statischer Ressourcenordner

Der Infomeldung wurde ein statischer Ordner hinzugefügt, um schnell und einfach Dateien zur Ansicht oder zum Download auf der Loginseite anzubieten, ohne dafür das Theme jedesmal neu kompilieren zu müssen.

Gast und Einladung: Admin GUI

Einstellungen um den Gastzugang oder die Einladungen für Externe ein- oder auszuschalten konnten bislang nur über die OLAT properties vorgenommen werden. Neu gibt es jetzt unter Administration den Menüpunkt „Gast und Einladung“, der gestattet mit einem Klick das Gast-Login und Links einzuschalten, sowie die Einladungen zu gestatten.


Auto-Publish

Eine seit langem erwartete Änderung für Autoren bringen wir mit der Auto-Publish Funktion in OpenOLAT. Anstatt wie bislang immer den Publikationsprozess mit Hilfe des Wizards zu durchlaufen, kann jetzt automatisch mit Schliessen des Editors der Publikationsprozess gestartet werden.

Sind unpublizierte Änderungen im Kurs vorhanden, wird automatisch beim Verlassen des Editors der Publikationsprozess ausgelöst. Bevor jedoch endgültig publiziert wird, kann der Autor zwischen 3 Optionen wählen:

  • Änderungen nicht publizieren – der Editor wird ohne zu Publizieren geschlossen
  • Änderungen manuell publizieren – der Publikationswizard wird gestartet. Der Editor wird im Anschluss geschlossen
  • Änderungen automatisch publizieren – der Editor wird geschlossen

Zusätzlich enthält der Prompt Informationen über die aktuelle Zugangskonfiguration. Die Zugangskonfiguration kann nur manuell geändert werden, entweder im zweiten Schritt des Publikationswizards, oder über das Kurswerkzeug Zugangskonfiguration.


PDF Zertifikat

Neu mit Release 10.1 ist die Möglichkeit, druckbare Zertifikate für Kurse zur Verfügung zu stellen. Lernende können nach Bestehen des Kurses ein vorab konfiguriertes PDF-Zertifikat herunterladen. In OpenOLAT erbrachte Leistungen können damit auch ausserhalb von OpenOLAT (on- wie offline) nachgewiesen werden. Ob ein Zertifikat ausgestellt wurde ist direkt in der Tabelle der Leistungsnachweise sichtbar. Navigiert man zu einem konkreten Leistungsnachweis, ist die Vorschau des Zertifikates samt Inhalt im Tab „Zertifikat“ sichtbar und kann heruntergeladen werden.

Des weiteren wurde ein neuer REST Service implementiert, der den Import bestehender Zertifikate aus anderen LMS, vor allem älteren OpenOLAT Infrastrukturen, unterstützt.

 

Konfiguration Zertifikat

Um ein Zertifikat in Ihren Kurs einzubinden, müssen Sie dies in der Konfiguration zum Leistungsnachweis einschalten. Dazu wählen Sie unter welcher Bedingung ein Zertifikat erstellt werden soll, entweder automatisch nach Bestehen des Kurses, oder manuell durch einen Betreuer.

Eine Zertifikatvorlage ist standardmässig für Sie verfügbar. Vorlagen können systemweit durch einen Systemadministrator zur Verfügung gestellt werden, oder durch den Kursautor kursspezifisch hier eingebunden. Wird die Rezertifizierung erlaubt, kann festgelegt werden nach welcher Zeitspanne ein neues Zertifikat ausgestellt werden kann.

Die Änderungen in Kürze

  • Druckbares Zertifikat
  • Austelldatum immer verfügbar
  • systemweite Standardvorlage verfügbar
  • Vorlagen können systemweit oder kursbezogen eingebunden werden
  • Rezertifizierung möglich, Zeitspanne Tage, Wochen, Monate und Jahre

Social Provider Login und SSO / OAuth2

Mit Release 10.1 bringen wir die Single Sign-On Funktionalität in OpenOLAT ein. Mit Hilfe eines SSO Providers basierend auf OAuth2 wird es möglich sein, z.B. in Firmennetzen den nahtlosen Übergang zwischen verschiedenen Applikationen bereit zu stellen. Zusätzlich dazu kann OpenOLAT jetzt für das sogenannte Social Provider Login freigeschaltet werden, das Twitter, Google+, LinkedIn und Facebook unterstützt. Damit kann das Login mit bestehenden Benutzerkonten der aufgelisteten sozialen Netzwerke vorgenommen werden, ohne einen separaten OpenOLAT -Benutzer anlegen zu müssen. Allerdings: bestehende Benutzer können noch nicht mit solchen Social Logins zusammen geführt werden.


 

WebDAV

 

Für vereinfachten WebDAV Zugang können Kurse neu bei Bedarf nach dem Durchführungszeitraum, dem Semester, gruppiert werden. Dafür wird für jedes definierte Semester ein virtueller Ordner erstellt. Kurse ohne Semesterinformationen werden im Ordner „Andere“ gesammelt. Dies ist besonders nützlich bei stets gleichbleibenden Kursnamen. Diese Funktionalität kann nach Bedarf im Administrationsbereich ein- und ausgeschaltet werden.

Mit Release 10.1 werden alle Ordner-Kursbausteine mit ihrem tatsächlichen Namen angezeigt, nicht mehr nur noch mit ID. Vor allem in Kursen mit vielen Ordnern ist dies hilfreich. Des weiteren ist neu das Kurselement Ordner auch für Lernende via WebDAV zugänglich.


Excel-Import von Fragen

 

Neu mit diesem Release ist auch die Importfunktionalität für Testfragen, die es gestattet Lückentext, Single Choice und Multiple Choice via Excel sowohl in den Fragenpool als auch direkt im Testeditor in einen Test zu importieren. Zusätzlich zur Frage können auch Metadaten importiert werden, die vor allem im Hinblick auf die Nutzung im Fragenpool relevant sind. Die Importvorlage im Wizard enthält dazu alle notwendigen Informationen. Neben der Möglichkeit, Fragen und Tests ohne Internetzugang zu erstellen, gestattet dies auch, externe Testautoren problemlos in den Testerstellungsprozess einzubinden.

 

 


Weiteres, kurz notiert

  • Neu Verlässt man als Benutzer einen Kurs in dem z.B. Kurselemente abonniert wurden, so werden diese Abonnements beim Verlassen automatisch entfernt
  • NeuDie Konfiguration der Buchungsmethoden wurde überarbeitet und die Darstellung kompakter gemacht
  • Neu Der Passwortschutz wurde von der Kurs Rootnode entfernt und ist nur noch auf dem Strukturbaustein verfügbar. Bereits erstellte Passworte auf dem Kurs selbst bleiben bestehen.
  • Bulkaction: Mehrere Dateien können gleichzeitig als .zip-Datei heruntergeladen werden
  • Die Metadaten einer Datei im Ordner enthalten jetzt auch den direkten Link auf die Datei, um direkt auf die Datei verlinken zu können
  • Visitenkarten wurde ebenfalls ein Link hinzugefügt, um direkt verlinken zu können. Nicht sichtbar für Gäste
  • Die Anzahl Einträge in einer Tabelle kann nach Wunsch eingestellt werden. Zur Auswahl stehen 20, 50, 100 oder 200 Einträge
  • Der Kalender ist neu konfigurierbar, und kann so entweder systemweit ein- oder ausgeschaltet werden, oder nur auf Gruppen oder Kursebene, sowie der persönliche Kalender
  • Tags auf ePortfolio Artefakten können jetzt auch in der Portfolio-Ansicht bearbeitet werden, ohne in den Artefaktbrowser wechseln zu müssen
  • Im Profil, in Foren und in Ordnern können Bilder direkt von der Kamera des Mobiltelefons in OpenOLAT geladen werden
  • In die Fusszeile wurde ein QR Code eingebaut. Dies erlaubt auf mobilen Geräten direkt die spezifische OpenOLAT-Seite im Browser zu öffnen. Es wird dazu eine entsprechende QR Applikation auf dem mobilen Gerät benötigt
  • Forumanhänge werden neu mit einer Vorschau angezeigt
  • Der Loginseite wurde ein Karusselleffekt hinzugefügt. Auf diese Weise können mehrere Hintergrundbilder in Rotation angezeigt werden.
  • Die Impressum Funktionalität samt zugehöriger Sprachenverwaltung wurden in den Open Source Code überführt und steht damit allen zur Verfügung
  • Logo- und Fusszeilenfunktionalität und -verwaltung wurden ebenfalls in den Open Source Code überführt

Technisches / Framework

  • Neu OpenMeetings kann jetzt vorab eine Moderatorrolle zugewiesen werden, und es gibt die neue Konfiguration „Nur Audio“
  • Neu Mittels RestAPI können jetzt alle konfigurierbaren Einstellungen ausgelesen werden. Des weiteren ist es jetzt möglich Datei-Metadaten zu lesen
  • Neu Der eingebettete Video- und Audioplayer JW Player wurde durch MediaElement.js ersetzt
  • Neu Tiny MCE wurde auf 4.1.7 aktualisiert
  • LDAP unterstützt jetzt die Synchronisation von Benutzerrollen und Gruppen
  • Bootstrap wurde auf Version 3.3.1 aktualisiert
  • Neu Hibernate wurde auf Version 4.3.8 aktualisiert, und unterstützt damit jetzt JPA 2.1
  • Der Hibernate Query Plan Cache für kleine Instanzen wurde verkleinert
  • Neue Datenstrukturen für den Kurs / Gruppenzugang, um Queries zu vereinfachen und damit die Leistung vor allem beim Login zu verbessern
  • Ein neues, auf Bootstrap basierendes Theme wurde erstellt und YAML damit entfernt

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.2.5

Bug

  • [OO-1501] – RS if deleted wiki file has no extension
  • [OO-1502] – RS if external reference of resource is too long
  • [OO-1503] – Memory leak in mapper service
  • [OO-1504] – Allow admin to by-pass access control of groups
  • [OO-1505] – RS if pop below the surface
  • [OO-1506] – RS cannot replace as dom fragment:mainBasicPanel
  • [OO-1508] – RS in rule matching
  • [OO-1510] – FlexiTable: Using download button results in „We are sorry!“ page
  • [OO-1512] – Assessment mode: „Select all“ in element selector doesn’t work
  • [OO-1513] – Validation errors invisible in user profile form
  • [OO-1515] – RS if admin select a deleted user in the user administration
  • [OO-1516] – Concurrent delete of a portfolio task
  • [OO-1517] – RS in edit panel of assessment mode if course element was deleted
  • [OO-1518] – RS delete a course with assessment mode
  • [OO-1519] – RS if a course is corrupted after jumping in with an assessment mode
  • [OO-1520] – RS if user session or role are null in admin site callback
  • [OO-1528] – RS in expert rule IsUser
  • [OO-1529] – RS in import of CP
  • [OO-1530] – RS in portal
  • [OO-1533] – Invisible RS in items of navigation bar
  • [OO-1534] – RS if the provider name is lowered cased
  • [OO-1537] – Authors can access the groups of their courses
  • [OO-1542] – RS if resume is cancelled
  • [OO-1543] – RS if a LDAP user use the change password REST URL
  • [OO-1544] – Better check validity of to business path in „close“ course
  • [OO-1545] – Text copy from Word is not recognized as HTML in E-Mail course element
  • [OO-1546] – RS if a user cancel its date enrollment but was not enrolled
  • [OO-1548] – Leak Hibernate + Infinispan

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.2.4

Bug

  • [OO-1490] – Button colors of social login buttons broken for realistic CSS style
  • [OO-1492] – Importing users with optional user property fails for some user property types
  • [OO-1495] – Authors can add owners to courses they don’t own
  • [OO-1497] – RS deselect languages in admin and logout
  • [OO-1498] – RS concurrent delete / download of a file dialog

Improvement

  • [OO-1441] – Make consequences of deleting a course more obvious
  • [OO-1485] – Add CSS class to hide scorm mode chooser

Task

  • [OO-1464] – DE Manual: Update to 10.2
  • [OO-1465] – EN Manual: Update to 10.2

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.2.3

Bug

  • [OO-1461] – Checklist: Files attached to checkboxes won’t open in runtime
  • [OO-1462] – Add the type of resource to „Delete“ in editor
  • [OO-1463] – compiletheme uses [[ not supported by /bin/sh on all platforms
  • [OO-1468] – RS Mismatch between user property configuration and LDAP synchronized attributes
  • [OO-1471] – TinyMCE loaded with versioned URL
  • [OO-1474] – Cannot copy portfolio template
  • [OO-1476] – RS import a corrupted zip in authoring environment
  • [OO-1477] – RS import an unknown type of resource
  • [OO-1478] – RS if versions folder of wiki doesn’t exist
  • [OO-1479] – OOM course log of huge course
  • [OO-1480] – RS reset columns settings of the member list of business groups

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.2.2

Bug

  • [OO-1457] – Conditional JS injection in content iFrame produces invalid HTML
  • [OO-1458] – Error in WebdAV if a course has rules on the root node to make it invisible
  • [OO-1459] – Error if duplicate images filename in docx export

New Feature

  • [OO-1460] – Add poster frame in TinyMCE Movie plugin

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.2.1

Bug

  • [OO-1442] – NPE in self registration
  • [OO-1445] – Domain limitation list in self-registration admin module can not be set to empty value
  • [OO-1448] – Filter system files in files selection
  • [OO-1449] – RS when deleting e-portfolio map
  • [OO-1451] – List of assessable elements cut off at end of table – assessment tool
  • [OO-1452] – RS in activation of the course folder
  • [OO-1453] – RS in change password if LDAP authentication is misconfigured
  • [OO-1454] – File/folder names in folder component not escaped to prevent XSS attacks
  • [OO-1455] – Readonly users can create folders in Folder course element via WebDAV
  • [OO-1456] – SVG files must be downloaded as it can contains javascript

Improvement

  • [OO-1439] – iTune subscription link in podcasts dos not open in podcast.app in iOS
  • [OO-1440] – General layout improvements
  • [OO-1447] – Better display of lifecycle in My courses and detail page

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.2

Bug

  • [OO-1098] – Course: Enrolling in a group as user triggers two mails instead of one
  • [OO-1351] – Libraries upgrade
  • [OO-1366] – Closing a course does not remove participants, editor not blocked
  • [OO-1384] – Optimize serialization of mapper for single page
  • [OO-1390] – Some inconsistencies when accessing a protected course outside the time period
  • [OO-1400] – CPEditController does not correctly load the menu configuration
  • [OO-1401] – RS upload a calendar without selecting a file
  • [OO-1409] – User management: Statements w/o last date and w/o assessment tool access
  • [OO-1417] – Printing of test details in assessment tool does not work
  • [OO-1419] – Full text search displays results which should not be visible
  • [OO-1432] – Can’t get out of course when not publishing
  • [OO-1435] – Fullscreen video in single page does enlarge to iframe size instead of real fullscreen

Improvement

  • [OO-793] – Access control for courses
  • [OO-1355] – Improve booking configuration, make it more compact
  • [OO-1356] – RSS-feed of a blog: Entry links should open the specific entry, not just the blog list
  • [OO-1393] – Rest-API: Reading all course configuration settings which can be set
  • [OO-1396] – Rest-API: Reading file metadata
  • [OO-1403] – FileUtils: replacing ß with ss
  • [OO-1408] – Coaching freezes on users with huge amounts of coached learners
  • [OO-1410] – OpenMeetings: Setting some room defaults for better user experience
  • [OO-1413] – Calendar: Group calendar links lists courses with two nodes – one for the course, one for the root node
  • [OO-1424] – Removing subscriptions when leaving a course

New Feature

  • [OO-1349] – Assessment mode with controlled feature set, support for Safe Exam Browser
  • [OO-1352] – Static resource folder to add public files such as pdfs or other stuff that can be linked somewhere
  • [OO-1362] – Make guest and invitation access configurable in admin GUI
  • [OO-1405] – Allow users to leave course

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.1.3

Bug

  • [OO-1401] – RS upload a calendar without selecting a file
  • [OO-1402] – Test export to word: cosmetic changes
  • [OO-1406] – RS export course with SCORM content
  • [OO-1407] – Blog: Images in content not displayed
  • [OO-1411] – Cannot delete a course with certificates
  • [OO-1412] – Storage folder: files in a subfolder cannot be copied into the storage folder itself. Error „Operation failed“
  • [OO-1414] – RS landing page generated by automated request
  • [OO-1415] – RS corrupted course in statements overview
  • [OO-1416] – RS if test reference doesn’t match exactly
  • [OO-1418] – Sort by „Modified“ in folder doesn’t work
  • [OO-1422] – NPE on fresh system in assessment tool when no one ever started a scorm module
  • [OO-1426] – CSS classes on images from editor in blog and forum posts are not applied
  • [OO-1427] – NPE in wiki when modifying menu
  • [OO-1428] – Wiki: once embedded in course, link or file list in edit mode is cut at page end
  • [OO-1429] – Table config button is missing for participant list in group
  • [OO-1430] – Reset group members table columns enables all columns

Improvement

  • [OO-1423] – Improve styling of link list items
  • [OO-1425] – Indent comment replies to make structure visible

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.1.2

Bug

  • [OO-1378] – Launching the QTI statistics tool does not show print and download link
  • [OO-1379] – RS adding a course to a group in batch mode
  • [OO-1380] – RS in question pool’s quick view
  • [OO-1381] – Error add a new node in course editor by drag and drop
  • [OO-1382] – Hardening ShibbolethHelper against null values
  • [OO-1383] – RS if not logged in user press log out button
  • [OO-1386] – Copy of resources doesn’t copy description, objectives…
  • [OO-1389] – Wrong encoding of docx headers in QTI Test export
  • [OO-1391] – Search user by attribute doesn’t return expected results
  • [OO-1395] – RS delete a portfolio map
  • [OO-1397] – SCORM modules can’t be exported
  • [OO-1398] – RS method hasRole

Improvement

  • [OO-1162] – Create subfolder for single page content
  • [OO-1377] – Use confluence help also for guest users and on login screen
  • [OO-1385] – Empty in autocompletion for the members search must reset the search
  • [OO-1394] – Add config option to assign coaches the rights to edit single pages

New Feature

  • [OO-697] – Replace JW Player with mediaelement.js for playing video and audio

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.1.1

Bug

  • [OO-1358] – RS with the REST url to the portfolio in homepage
  • [OO-1359] – Update TinyMCE to version 4.1.7
  • [OO-1360] – Password on the root node and jump in course with REST url doesn’t work together
  • [OO-1361] – RS add user to a shared map
  • [OO-1363] – RS customize and page size callouts are open at the same time
  • [OO-1364] – RS comments in library doesn’t work properly
  • [OO-1365] – RS if a guest try to access a group by booking it
  • [OO-1367] – Question Bank: modifications to items aren’t shown in table
  • [OO-1368] – Add sort to the list of courses in the catalog management tool
  • [OO-1369] – RS calculating the size of movie
  • [OO-1370] – XHR Event aren’t protected by o2cl() method
  • [OO-1371] – Replace the full text search in the search field of „My courses“ and „Authoring“
  • [OO-1372] – Error in JMS event handling of certificate changes in assessment main controller
  • [OO-1373] – LMS commit failed if passed is null
  • [OO-1374] – Error is not visible if the subject of email is longer than 255 characters
  • [OO-1375] – RS if an author open a portfolio template without edit permission
  • [OO-1376] – Pluggable link to Help

Improvement

  • [OO-1357] – Various CSS and layout improvements

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.1

Bug

      • [OO-676] – Incorrect handling of blanks at download
      • [OO-1153] – Context Help
      • [OO-1164] – OO10 in Android, course toolbar is skewed
      • [OO-1168] – Add authoring bulk action for copy and delete
      • [OO-1228] – Simplify maven process
      • [OO-1234] – Share link leads to wrong directory in shared folders
      • [OO-1236] – Add missing i18 keys for openmeetings package
      • [OO-1248] – Update PDFBox
      • [OO-1251] – RS caused by concurrent modification of the list of enabled languages
      • [OO-1252] – Efficiency config link in assessment tool broken
      • [OO-1253] – Unpublished course nodes can be configured in scoring rules
      • [OO-1255] – My course menu not within viewport when having large group names
      • [OO-1292] – Manual admission from waiting list to group broken in course member management
      • [OO-1303] – Survey statistics contain wrong values (varying number of participants)
      • [OO-1310] – Improvements for guest users
      • [OO-1311] – RS selet the test statistics of QTI 2.1 in assessment > course elements
      • [OO-1323] – User search in coaching tool
      • [OO-1330] – Business path to users visiting card broken
      • [OO-1331] – Add a field externalId to o_bs_identity

Improvement

      • [OO-979] – Selecting multiple files in a folder, then download as whole
      • [OO-998] – Make course element e-mail also work for direct course members
      • [OO-1229] – Better performance on older MySQL
      • [OO-1237] – Open info page with course for course members
      • [OO-1241] – Make selection tree collapsible/expandable
      • [OO-1243] – Display course element folders in WebDAV using the course hierarchy and real names
      • [OO-1256] – Better match wiki export style with light theme
      • [OO-1261] – Improve top navbar collapse mechanism for small displays
      • [OO-1263] – Move permanent tools to personal tools, making it configurable by the user.
      • [OO-1293] – Tabe page size configuration for flexi tables
      • [OO-1294] – Publish course changes on editor close
      • [OO-1306] – Improve admin runtime view
      • [OO-1308] – Various GUI improvements
      • [OO-1309] – Make booking method editable
      • [OO-1328] – Update to Bootstrap 3.3.1
      • [OO-1329] – Improve info page layout
      • [OO-1343] – Add styling options for catalog
      • [OO-1344] – Hide time input field for all-day events
      • [OO-1348] – Add external URL to user visiting card (but not for guests)
      • [OO-1350] – Limited rights for catalog administrators
      • [OO-1353] – Shibboleth registration: deprecated method is used

New Feature

      • [OO-729] – Login screen redesign, support for twitter, facebook, Google etc authentication
      • [OO-732] – Make calendar feature configurable
      • [OO-1235] – Make sharable link to a folder document visible in file metadata panel
      • [OO-1238] – Add resource actions to menu within resource (delete, copy etc)
      • [OO-1245] – Make course element folders accessible for learners via WebDAV
      • [OO-1249] – Security callback to limit question pool access to pool pool members
      • [OO-1254] – Printable PDF certificates in courses to extend efficiency statement
      • [OO-1257] – REST service to import existing certificates and efficiency statements
      • [OO-1259] – LDAP groups and role sync
      • [OO-1283] – Download multiple files at once in folder component using a dynamic ZIP stream
      • [OO-1284] – Make group leaving configurable
      • [OO-1291] – Single-sign-on (SSO) login provider based on OAuth2
      • [OO-1325] – Full display mode in LTI, (LMS hidden)
      • [OO-1338] – Auto-Publish in course editor

Task

      • [OO-1196] – Delivery of font-awesome fails with common settings in apache reverse proxy

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.0.10

Bug

      • [OO-1360] – Password on the root node and jump in course with REST url doesn’t work together

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.0.9

Bug

      • [OO-1253] – Unpublished course nodes can be configured in scoring rules
      • [OO-1322] – RS if the wrong resource is linked in podcast course element
      • [OO-1332] – Layout optimizations
      • [OO-1333] – SQL Exception: out of range for type integer when sending out notifications
      • [OO-1334] – Overflow of text in calendar
      • [OO-1335] – RS rendering the navigation
      • [OO-1336] – RS if author link a video in a podcast element and try to edit it
      • [OO-1337] – Shortened description in search results can break the HTML code
      • [OO-1339] – RS try to edit description of a file uploaded as learning resource
      • [OO-1340] – Display of language and expenditure not working properly
      • [OO-1341] – Upload of portrait doesn’t work with the java scaling service
      • [OO-1342] – Custom media controller won’t load
      • [OO-1345] – NPE after publishing a course with check list
      • [OO-1346] – RS if a message was deleted in a forum

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.0.8

Bug

      • [OO-1307] – Checkbox are not correctly redraw after update of the keys and values
      • [OO-1312] – RS (not visible) if Jcodec cannot handle a movie
      • [OO-1313] – RS if the navigation don’t find the clicked node
      • [OO-1314] – RS saving the details of a course
      • [OO-1315] – RS change a note
      • [OO-1316] – Group coaches don’t have access to assessment tool unless they’re also course coaches
      • [OO-1317] – RS concurrent editing of the same note
      • [OO-1318] – RS if resuming a session to a deleted course
      • [OO-1319] – Tune sort in „My courses“
      • [OO-1320] – RS if the file of the imported resource is null
      • [OO-1321] – RS import a video or an image in the authoring environment
      • [OO-1324] – QTIItem in pool without doctype
      • [OO-1326] – The import of the resource picker in a course element allow all types of resources
      • [OO-1327] – Raw delivery of file is not really raw

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.0.7

Bug

      • [OO-1295] – RS delete a portfolio template
      • [OO-1296] – Glossary terms rendered into button links
      • [OO-1298] – Question Bank: trying to add authors in detail view produces warning about unsaved content
      • [OO-1299] – Test: icon/function for question flag missing in test runtime /improve notes form
      • [OO-1304] – RS navigating the tree of a course with Cps
      • [OO-1305] – RS divided by 0 in expert rules

Improvement

      • [OO-1290] – IE layout improvements

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.0.6

Bug

      • [OO-1226] – Cannot read qti.ser
      • [OO-1227] – User menu not available if search disabled
      • [OO-1230] – Deleting LDAP users fails: DB constraints
      • [OO-1231] – Kursinfo text fields cannot be saved
      • [OO-1240] – Disabled tabbed panes to not render as disabled
      • [OO-1242] – RS clicking the thumbnail in „My courses“
      • [OO-1248] – Update PDFBox
      • [OO-1250] – Min width in progress bar results in wrong statistics in coaching tool
      • [OO-1252] – Efficiency config link in assessment tool broken
      • [OO-1258] – Add start page as option for the logo URL
      • [OO-1260] – Translation for managed flags
      • [OO-1264] – Mail disabled in admin. don’t disable the Mail tool for user
      • [OO-1265] – Available user tools settings doesn’t reflect in the list of user tools of a user
      • [OO-1266] – RS add a booking method to a group
      • [OO-1267] – Cannot delete a resource like Wiki, Test, Questionnaire…
      • [OO-1268] – Assessment tool lists two times the same user
      • [OO-1269] – In „manage checklist“ participants of the course not having checked anything don’t show up
      • [OO-1270] – In the checklist pdf overview export the x positions are incorrectly placed when having multiple pages
      • [OO-1271] – Shared folder option in course disappears
      • [OO-1272] – RS in course layout generator with corrupted images
      • [OO-1273] – Subelements of CP and Single Pages don’t open on click on top element
      • [OO-1274] – Attachments to topic assignments are broken on mobile browsers (iOS/Android)
      • [OO-1275] – Unique extension ID are language dependent which cause problem with user tools
      • [OO-1276] – The manage checklist view does not show the crossmarks of all users
      • [OO-1278] – GUI not updated at the end of change password workflow
      • [OO-1279] – File/Stream leak
      • [OO-1280] – RS in video service
      • [OO-1281] – Update of courses and catalog thumbnails doesn’t take effect
      • [OO-1282] – RS concurrent delete of comments in blog
      • [OO-1285] – NPE in movie service
      • [OO-1286] – New message audio diplays arrow in IE11, does not play in IE
      • [OO-1287] – Glossary listing moves item at bottom of page when selecting a letter

Improvement

      • [OO-1232] – Hide blocked users in list of users without group
      • [OO-1233] – Make JS code more robust for IE

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.0.5

Bug

      • [OO-1207] – RS remove a group from course
      • [OO-1212] – Folder: Cannot download files from folders in Android OS
      • [OO-1213] – RS click next SCO
      • [OO-1214] – Embedded glossary does not work
      • [OO-1216] – Don’t show the „Attention!“ message in repository extended search
      • [OO-1217] – Nominate an administrator in catalog induce a „Display disposed“
      • [OO-1218] – Possible RS during rendering of ratings
      • [OO-1219] – QTI question preview are not updated after editing them in question pool
      • [OO-1220] – Score of course doesn’t appear in User management > User > Statements
      • [OO-1223] – npe when starting indexer via ui if cronjob disabled
      • [OO-1224] – User import without password doesn’t import users
      • [OO-1225] – Saving single choice in restricted mode change the score

Improvement

      • [OO-1211] – CSS and Layout improvements
      • [OO-1215] – Upgrade fontawesome to version 4.2
      • [OO-1221] – Show all published resource in „courses“ site and catalog, not only courses
      • [OO-1222] – Show test configuration also in restricted test editor mode

New Feature

      • [OO-1203] – User search: New predefined search for users without group membership
      • [OO-1209] – Excel based import for MC and FIB question items

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.0.4

Bug

      • [OO-1206] – RS produce by the rating component
      • [OO-1208] – RS select inexistent? event
      • [OO-1210] – Group coach don’t have full coach right in course

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.0.3

Bug

      • [OO-1197] – Using bookmarks in question pool mess up the lists
      • [OO-1198] – Edit in wiki try always to edit the index page and not the selected one
      • [OO-1199] – RS in extended search of the question pool
      • [OO-1200] – Behavior of the tree of CPs in course
      • [OO-1204] – Question Bank: Sorting questions in pool or „my questions“ by favourites freezes table and causes subsequent RS
      • [OO-1205] – Upgrade the business groups rights

Improvement

      • [OO-1201] – Ugly rendering of briefcase image preview

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.0.2

Bug

      • [OO-1176] – Question pool import works only with one item
      • [OO-1180] – RS if the end date of a calendar event is null
      • [OO-1181] – Update presentation of user interests property
      • [OO-1182] – RS in editor of the LTI course element
      • [OO-1183] – Concurrent modifications of dynamic tabs
      • [OO-1184] – Reduce latency of login page and after login page
      • [OO-1189] – Test: Highlight of question title missing
      • [OO-1190] – Import/export of metadata in question pool for QTI items
      • [OO-1191] – Catalog admins can’t manage catalog
      • [OO-1192] – User import fails for large excel
      • [OO-1193] – Exact of taxonomy in the extended search of question pool
      • [OO-1194] – Select all behavior of flexi table is strange

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.0.1

Bug

      • [OO-1169] – Content of deleted course elements is displayed even though not selected
      • [OO-1170] – Search results in course and authoring search aren’t kept for revisiting
      • [OO-1171] – NPE in calendar portlet if an event hasn’t an end date
      • [OO-1172] – Deleted users are not removed from groups and courses
      • [OO-1173] – Remove hardcoded text elements, use i18n system
      • [OO-1174] – Cannot delete a group with option „send e-mails“
      • [OO-1175] – Cannot search groups by course title
      • [OO-1177] – RS in onyx test detection
      • [OO-1178] – RS if user try to edit its interests in profile
      • [OO-1179] – The wrong end date is set to all events of a calendar

Release Notes – OpenOLAT – Version 10.0

Bug

      • [OO-665] – ePortfolio: reflection of artefacts in portfolio task cannot be edited within portfolio
      • [OO-1013] – My Questions table does not remember which columns to show
      • [OO-1141] – Dispose and reload the course only if needed after publishing
      • [OO-1145] – Direct login after registration

Improvement

      • [OO-666] – ePortfolio: edit artefact tags from within portfolio view
      • [OO-990] – Improved authoring site
      • [OO-1044] – Notifications: subscribe link overlaps course element title
      • [OO-1116] – Hide child element in CP with only one page
      • [OO-1123] – Replace BARG/OAUG access config form with new one that is simpler to use

New Feature

      • [OO-420] – List of assigned courses with progress indicator as a replacement of my courses lists, bookmarks, efficiency statement list
      • [OO-763] – Responsive Design layout for mobile access
      • [OO-764] – Support camera and camera roll image upload on folder and forum for mobile phones
      • [OO-963] – New personal menu
      • [OO-964] – New course site to show my courses and the course catalog
      • [OO-981] – Catalog administration module
      • [OO-982] – New portal site as a standalone portal to support legacy setups
      • [OO-983] – Image and rich formatting support for catalog
      • [OO-984] – Attractive course listing with personal meta info and details page
      • [OO-985] – Course listing with advanced search, filter, sorting and pageing
      • [OO-986] – Landing pages configuration
      • [OO-988] – Personal toolbar configuration
      • [OO-1000] – New data structure for course-group access rights to improve scalability and performance
      • [OO-1101] – Make copy-links accessible via QR codes
      • [OO-1113] – Show preview images of forum attachments
      • [OO-1148] – Group courses in semester term folders when accessing via WebDAV
      • [OO-1155] – Next / previous navigation in course
      • [OO-1165] – Carrousel effect for multiple login screen background images
      • [OO-1166] – Add imprint functionality with management GUI
      • [OO-1167] – Company logo and footer line configuration with admin module

Story

      • [OO-206] – functions.js refactoring

Task

      • [OO-932] – Upgrade Hibernate to version 4.3 to support JPA 2.1, join ON and entity graph

Sub-task

      • [OO-1067] – Reduce DOM Tree by removing wrapper DOM element when possible
      • [OO-1068] – New theme based on Bootstrap, remove YAML

 

Die Software kann als Open Source frei heruntergeladen werden.

Download